Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

YouTube SEO für Noobs

    Da ich derzeit alle meine Videos überarbeite, bin ich auch nun hier gelandet.
    Man lernt nie aus: das der Dateiname der hochgeladenen Datei auch wichtig ist, wusste ich nicht.
    Die Dateien heißen bei mir immer irgendwie - aber den Punkt habe ich aufgenommen.

    Zu den Tags habe ich folgende Fragen:
    Wie ist das mit der Wortreihenfolge:
    Beispiel 1:
    Tag 1: "ein haus aus holz basteln"
    Tag 2: "aus holz ein haus basteln"

    Ist die Reihenfolge innerhalb eines Tags egal oder müsste ich beide Tags aufnehmen?

    Beispiel 2:
    Tag 1: "führung für handkreissäge"
    Tag 2: "führung für handkreissäge bauen"

    Brauche ich beide Tags oder reicht Tag 2, da der "größer"/besser ist?
    Der Werkbär / @derwerkbär
    Holzarbeiten, Elektronik und 3D-Druck
    Mein Kanal und meine Webseite.

    derwerkbaer schrieb:

    Man lernt nie aus: das der Dateiname der hochgeladenen Datei auch wichtig ist, wusste ich nicht.
    Ziemlich alter Tipp, der seit einigen Jahren schon nicht mehr zutreffend ist


    derwerkbaer schrieb:

    Zu den Tags habe ich folgende Fragen:
    Wie ist das mit der Wortreihenfolge:
    Beispiel 1:
    Tag 1: "ein haus aus holz basteln"
    Tag 2: "aus holz ein haus basteln"
    Das sind zwei völlig unterschiedliche Tags. Aber Tags sind SEO eher von 2010, werden heute fast gar nicht mehr beachtet. Sie sind ganz zuerst, bei Release, eine kleine Hilfe für die KIs, um zu lernen, worum es im Video geht. Aber viel wichtiger sind Video-Titel und die Video-Beschreibung, dabei gilt, je weiter vorne etwas steht, desto mehr Gewicht.

    Daneben sind die Untertitel heute um einiges wichtiger geworden. Also dort immer mal nachschauen, ob da falsche Dinge drin stehen, und vielleicht auf korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung etc achten (Script hochladen = viel besser als automatik CC). Auch das Thumbnail hat indirekt Wirkung auf die Zuschauer (CTR) und wirkt damit sehr stark, ob ein Video ranked oder nicht.

    Tags kann man so nebenbei mal mitmachen machen, aber verschwedet nicht so viel Zeit darauf. Aber fast alle "YouTube Tipps" Channels und Webseiten stellen sie als die große wichtige Sache in den Vordergrund, und vernachlässigen die anderen, leider total veraltet, oder einfach nur Halbwissen der YouTube Tipps Geber. Auch die vielen YouTube Tools wie TubeBuddy, VidIQ, etc stellen Tags weit nach vorne, weil die sich per API so schön auslesen lassen, aber gerade das führt eher immer mehr zur Entwertung dieses Features.

    YouTube ist ständig im Wandel und damit veralten viele dieser SEO Tipps (trifft auf YouTube genauso zu wie auf Google), darum unbedingt bei TIpps und Tricks zu SEO, YOuTUbe oder Google immer auf das Datum schauen. Alles, was älter als 1-2 Jahre ist, würde ich sehr kritisch betrachten.

    Und sehr viele Tippgeber wiederkäuen einfach nur die Dinge, die sie bei anderen gefunden haben, egal ob es stimmt oder nicht. Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn YouTube Tipp Geber selber nur kleine Kanäle haben, das deutet dann irgendwie darauf hin, dass Ihre Tipps vielleicht nicht so gut sind, denn sonst wären sie wohl größer. Das ist dann eher ein Anzeichen dafür, dass sie über Dinge reden, von denen Sie selber nur bedingt Erfahrung haben (da schließe ich mich nicht völlig aus, aber ich mache keine YouTube Tipps Videos momentan).

    Und die wirklich wichtigen Ranking Faktoren sind, ob Deine Zuschauer mit Deinem Video zufrieden sind. Dabei zählt unter anderem weit vorne mit, ob jemand nach dem Thema Deines Videos sucht, Dein Video anschaut und danach aufhört danach zu suchen (gut) oder ob sie danach noch weiterhin suchen (schlecht).

    Dadurch dass über viele Jahre die SEO Tipps eher darauf abzielten, wie man die Suchmaschine austricksen kann, wurden die meisten Möglichkeiten, die man als Creator direkt beeinflussen kann, mehr und mehr entwertet und dafür immer mehr Gewicht auf die Faktoren gelegt, die man nicht oder zumindest nicht so leicht "austricksen" kann, sprich CTR, Watchtime, Relevanz, Befriedigung des Suchwunsches des Zuschauers, etc.

    Der wichtigste Teil vom SEO findet VOR dem Erstellen von Content statt. Nämlich die Suche nach Themen, die Leute wirklich interessieren oder demnächst interessieren werden, also Themen, Suchbegriffe und kombinierte Suchbegriffe, nach denen die Leute wirklich suchen (zB per Google Trends. Autovervollständigung der Suche oder "Leute suchten auch nach ..."-Feature), und danach die Analyse, wieviel Content gibt es schon dazu und wie stark ist dieser und wie genau erfüllt er die Bedürfnisse jener Leute, die nach bestimmten Suchbegriffen suchen. Und dann gilt es dabei Lücken zu suchen, die man selber mit eigenem Content "stopfen" kann. Damit kann man enorm viel mehr erreichen, als wenn einfach irgendwelchen Content macht und man dann später für ein bereits bestehendes Video im Nachhinein versucht irgendwelche SEO-Tricks anzuwenden. Gute SEO greift vor dem Content, nicht danach.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ZapZockt

Exit