Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Hallo,
    ich möchte ein Bild von Charles Darwin aus den Wikimedia Commons nutzen. Das Bild befindet sich in der Public Domain.
    Unter der Copyright Beschreibung steht

    "Public domain works must be out of copyright in both the United States and in the source country of the work in order to be hosted on the Commons. If the work is not a U.S. work, the file must have an additional copyright tag indicating the copyright status in the source country."

    Was bedeutet das? Reden die davon, dass ICH in MEINEM Video diesen Tag einfügen muss? Oder dass dieser Tag auf IHRER Seite eingefügt werden muss, wenn jemand ein Public Domain Bild aus einem anderen Land als der USA hochladen will?
    Mir kommt es so vor, als beziehe sich der Satz darauf, dass etwas nur dann als Public Domain bezeichnet und bei Wikimedia Commons hochgeladen werden darf, wenn es in den USA und in dem Ursprungsland aus dem das Werk stammt es frei von Copyright Ansprüchen ist.

    In Deinem Fall würde ich einfach ein Foto von Charles Darwin nehmen das nicht gerade aus seinen letzten Jahren stammt, der Kerl ist 1882 gestorben, wenn der Fotograf damals 20 Jahre alt war und mit 80 Jahren gestorben ist, wäre er 1942 gestorben und 2012 wären die Urheberrechte (in Deutschland) erloschen, so dass so ein Foto frei verwendet werden könnte. Ist natürlich nur fiktiv mit den angenommenen Alter und Lebenszeit, aber das denke ich, ist schon ein recht geringes kalkulierbares Risiko.

    In dem Fall bräuchtest Du keinen Copyright Tag einfügen, da Du wahrscheinlich ja auch gar nicht weißt, wer der Urheber des Bildes ist. Ich würde aber klein unten einblenden "Quelle: Wikimedia Commons". Das zeigt zumindest Deinen Goodwill copyrightfreie Werke zu verwenden.
    Kein Bock auf stumpfe Messer?
    Leos Messerschärfseite - messer-machen.de
Exit