Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    @kritzel.[/mention] Verstehe ich... Deswegen (und weil ich dieses Wohnzimmer-Feeling einfach gemütlicher finde) werde ich wohl gar nicht erst versuchen, meine Videos effektiv zu schneiden - Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Mein Video Editor würde das auch nur bedingt möglich machen. Ich kann halt einzelne Clips aneinanderhängen und Fotos importieren, das war's aber eigentlich auch schon.
    Aber zurück zum Thema: Die Shorts haben mir rund 10 Abonnenten eingebracht. Ich benutze die Funktion primär als Ausgleich für die fehlende Story-Funktion und das scheint erstaunlich gut zu funktionieren. Mal sehen, wie es 2021 weitergeht.
    Also ich habe mich nun auch mal an den #Shorts versucht und einen Ausflug zur Elbe bei Sonnenaufgang mit abschließendem Kaffee kochen festgehalten. Mir ist aufgefallen wie effizient ich dieses Video schneiden musste. Ich denke mal somit wird die Aufmerksamkeitsspanne krass hoch sein und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Leute das Video bis zum Ende angucken steigt.

    Wenn die nächsten #Shorts die ich hochlade gute Klicks und Abonnenten bringen, dann werde ich das auf jeden Fall beibehalten. :happysmile:
    Ein weiterer riesiger Vorteil wäre, dass ich die längere Version von diesen Kurztrips auch super auf Instagram als IGTV hochladen könnte, so 3-4 Minuten. Das habe ich bei diesem Video auch gemacht, somit 2 Fliegen mit einer Klappe quasi. :D

    loading...
    Instagram: @backpack_of_freedom

    "Jedes Abenteuer ist nur eine Entscheidung von dir entfernt!"
    Ich habe nun mittlerweile 3 Shorts hochgeladen und (nach meinem Ermessen) alle drei gleich bearbeitet/ mit #shorts ausgestattet / mit Keywords versehen.

    Dennoch sind 2 der 3 Videos wohl nicht als Shorts anerkannt worden oder einfach nicht relevant genug. Bei diesen 2 habe ich keine größere Klickzahl als sonst, eher weniger.

    Eins der Videos ist aber mittlerweile bei 830 Aufrufe und hat lt. Analyse sogar 2x einen Push bekommen (5 Tage nach Upload eine Spitze mit ca 500 Views und 2 Wochen später eine Spitze mit ca. 200 Views).

    Ich habe einen sehr kleinen Kanal und zumeist nur so 30 - 60 Aufrufe, daher ist das schon wirklich viel für mich.
    Da mein Kanal klein ist habe ich bisher wahrscheinlich keine Stammzuschauerschaft, die ich dadurch vor den Kopf stoßen könnte und werde noch weitere Videos als Shorts hochladen.
    @Naeco Tilia[/mention] Komischerweise wurden mir deine Shorts erst relativ spät angezeigt, obwohl ich alle Benachrichtigungen aktiviert hatte. Aber vermutlich hinkt meine App einfach nur hinterher.
    Trotzdem würde ich es auf Dauer besser finden, wenn die Shorts nicht bei den regulären Uploads auftauchen würden. Es gibt zwar einen eigenen Kanalabschnitt, aber bei den Reitern über den Videos (Übersicht, Playlists, Community etc) würden die sich, finde ich, ein bisschen besser machen - Vor allem, wenn sie dann auch nur dort auftauchen und vielleicht noch mit einer seperaten Benachrichtigungseinstellung versehen werden würden.
    Mir fehlt im Moment noch die Fantasie, ob mich Shorts weiter bringen. Ein Beispiel behind the scenes ist gefallen, Outtakes und vielleicht was über mich. Da ich Tutorials mache, dachte ich zuerst an Kurzanleitungen. Aber sättige ich damit nicht unter Umständen das Interesse, was ich gern für monetarisierbare Inhalte hätte? Wie schätzt ihr das ein?
    @Thomas Schmidt[/mention] tatsächlich kenne ich einige deiner Videos. ^^ Vielleicht könntest du ja so kurz und knackig ein paar Touren/Wanderungen die du machst festhalten. :hmm: So würdest du zumindest keine krasse Überschneidung/Sättigung deines Hauptthemas betreiben.

    Ich handhabe das aktuell so:

    Da ich YouTube und Instagram parallel zueinander aktiv betreibe, versuche ich möglichst immer mehrere Videos für die verschiedenen Plattformen zu produzieren.
    Ich filme zum Beispiel lange Wanderungen und Ausflüge immer speziell für YouTube als richtiges Video und mache nebenbei eben ein paar Fotos für Instagram und ggf. noch Instagram Storys und Reels. Wenn ich aber nur mal kurz raus gehen und mir nen Kaffee koche oder mit dem Fahrrad die Natur, Stadt oder was auch immer erkunde, dann nehme ich das alles im Hochformat auf, da es sich für ein komplettes YouTube Video nicht eigenen würde. Daraus schneide ich dann in einem Zug ein Instagram TV Video (IGTV) mit ca. 3-4 Minuten und ein YouTube Shorts Video unter 1 Minute.

    So habe ich mit einem Aufwand und Dreh 2 Videos erstellt, die ich meinen Abonnenten zeigen kann. Das YouTube Shorts Video lade ich dann gleich noch auf TikTok hoch, da dort vor kurzem auch 60 Sekunden Videos freigeschaltet wurden. Das hat sich für mich als perfekt erwiesen, da man auf dem TikTok Profil direkt zu YouTube und Instagram gleichzeitig verlinken kann. TikTok betreibe ich jedoch nicht aktiv, sondern verwurste da nur die Instagram Reels und YouTube Shorts.
    So gibt es nochmal ein wenig extra Traffic auf diesen beiden Plattformen. ^^
    Instagram: @backpack_of_freedom

    "Jedes Abenteuer ist nur eine Entscheidung von dir entfernt!"
Exit