Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

Eure Erfahrung mit Litium-Ionen-Akkus?

    Hi,

    nachdem ich erst neulich wieder eine Schlagzeile vorgelesen bekommen habe, in der irgendwo ein Litium-Ionen-Akku explodiert sein soll, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit dieser besonderen Form der wiederaufladbaren Batterien fragen.
    Und meinen eigenen Senf dazu geben.
    Ich verstehe nicht, wie sowas überhaupt passieren kann. Wir leben in Deutschland. In der EU, wo Sicherheit ganz großgeschrieben wird, und zwar sowohl auf der Seite des Herstellers als auch auf der des Verbrauchers.
    Natürlich ist man nirgendwo vor technischen Defekten, Fehlkonstruktionen und Montagsstücken gefeilt, aber trotzdem... Warum? :o

    Mir ist bisher Gott sei Dank nichts passiert. Braillezeile, Laptop, Smartphone, Daisyplayer und diverse Spieluhren funktionieren und laden einwandfrei. Und gerade letzteres ist vermutlich so gut geschützt, dass da auch nichts passieren sollte. Immerhin sollten sie den Betrieb in einem Kinderzimmer überleben und die gehen bekanntlich nicht immer so zimperlich mit ihren Sachen um.
    Trotzdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich irgendwas davon wieder einmal aufladen muss, obwohl ich gerade mit diesen Geräten übervorsichtig umgehe. Eben deshalb. :D

    Was sind eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße,

    Lunatic Owl, die sich gerade dazu überwindet ihren Lieblingspinguin zu laden.

    PS: Einer meiner wiederaufladbaren Einschlafhilfen geht so schnell die Energie aus, dass ich mich ernsthaft frage, ob dieses Upgrade wirklich Not getan hat...
    Hatte mir VOR meiner Auswanderung in die Philippinen ein 2nd MacBook gekauft, das hatte bereits einen neuen Akku von Apple bekommen.
    4 Jahre später fing der an sich aufzublähen, langsam nur aber dennoch sichtbar.
    Hat dann etwas gedauert bis ich im August endlich einen Reparaturladen hier in Cebu fand der mir sogar sagte, wenn ich noch bis November warte wäre der Austausch des Akku kostenlos (sonst eben locker 200 EUR). Ich hab dann tatsächlich gewartet und hurra - tatsächlich nen neuen Akku bekommen OHNE etwas bezahlen zu müssen.

    Hier in den Philippinen werden viele billige LiIO Akkus verbaut, aber die halten recht gut. Also Explosoionen etc gibt es so gut wie nie.
    Nach 1 Jahr haben die meistens dann aber nen Leistungsabfall, länger als 2 Jahre halten sie nir durch. Dafür kostet mich ein Ersatzakku für mein iPhone 6S aber auch nur 15 EUR.

    Was hier öfter passiert ist, dass sich Akkus aufblähen, hatte ich bei 2 Pocketwlan von NoName und Huawei und 2 Handys mit halt Ersatzakkus.
    Da gilt dann halt sofort austauschen, damit es nicht explodiert.
Exit