Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

CPU VS Grafikkarte

    Hallöchen!

    Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, weil es meine alte Mühle schon lange nicht mehr bringt. Eigentlich brachte sie es noch nie mit ihrem 5 Jahre alten i5 und zwei Kernen je 2,5 Ghz und Onboad-Grafik. Ruckelruckel im Preview-Fenster und so weiter, elend langes Rendern, Submix-Rendern usw....kein Spaß!

    Meine Frage lautet:
    Bringt eine Grafikkarte eigentlich wirklich etwas im Videoprogramm oder ist eine starke CPU viel wichtiger?
    Was genau bringt mir eine Grafikkarte? Meine Videosoftware (Shotcut) kann beim Rendern auf Wunsch ein "Hardware Encoding" berücksichtigen. Also bringt die Grafikkarte nur beim Rendern was? Und was genau? Schneller?

    Wie sieht es aus bei vielen Spuren und Filtern? Bringt da eine Grafikkarte was in Echtzeit?


    Liebe Grüße :)
    Wer meinen Kanal besucht, bekommt im Himmel ein größeres Bett.
    Eine Grafikkarte bringt etwas, aber mehr als ein oberes Mittelklasse Modell ist in der Regel nicht nötig. Die Leistung wird vom CPU bezogen. Wenn du dir ohnehin einen neuen Rechner holst, bietet AMD ein super Preisleistungsverhältnis - nur darauf achten, dass das Mainboard den passenden Sockel für den gewünschten Prozessor bereitstellt.

    Die Grafikkarte wird beim bearbeiten des Videos beansprucht (After Effects Animationen, Farbveränderungen etc.) - beim Rendern liegt die Last dann wieder beim CPU.

    Wichtig jedoch: Eine bessere Grafikkarte nimmt natürlich auch die Last vom CPU (der arbeitet natürlich immer) und kann so dennoch dazu beitragen dein Video-Erstellprozess zu verschnellern; also nicht komplett vernachlässigen :D

    Kein Anspruch auf 100% Genauigkeit - ich mach es nur Hobbymäßig. Es gibt aber viele gute Tutorials:

    Blogbeitrag
    YouTube Video
    "Significant quote"
Exit