Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Moin Moin,

    also ich habe nun schon viele Videos auf YouTube gesehen, bin ja auch schon viele viele Jahre auf YouTube unterwegs. Doch nun stellt sich mir langsam die Frage ob ich mein Thumbnail Design noch einmal ändern sollte. 8|

    Also ich habe es schon einmal geändert, so das nun alles einheitlich ist und auch zu einem Kanaldesign passt, doch vielleicht ist das einfach noch zu unauffällig. :/ ||
    Also ich könnte mir auch was mit Schrift im 3D Effekt vorstellen und ggf. dann auch je Thema auch mit unterschiedlichen Farben. :huh:

    Was denkt ihr darüber, wie könnte ich aas verbessern. Oder muss ich überhaupt was ändern?

    Hier im Anschluss mal ein paar Beispiele von meinen Thumbnails. :flushed: Gerne könnt ihr auch auf meinem Kanal vorbeischauen um euch die restlichen Thumbnails anzuschauen und das Kanaldesign dazu.


    An sich finde ich die Thumbnails nicht schlecht. Sie stechen aber nicht heraus und ziehen einen auch nicht so an.
    Ich würde dir einen Rahmen um das Video empfehlen, dann könntest du mit Gimp noch etwas tricksen, und es so aussehen lassen, dass das Schiff aus dem Bild "hinausfährt". Auch die untere Schrift finde ich etwas zu klein.

    Ich bin da aber auch noch lange kein Profi, aber dieses Video von Steve aka KAOZTAINMENT hat mir letztens geholfen:
    loading...
    youtube.com/channel/UCrBhId8ESd6pDn4-8qqk69g
    Ich freue mich immer über Feedback :)
    Wer Gaming und Sport (Fußball& Formel 1) mag, der wird sich bei mir Wohl fühlen :D

    Sperlinger schrieb:

    An sich finde ich die Thumbnails nicht schlecht. Sie stechen aber nicht heraus und ziehen einen auch nicht so an.
    Ich würde dir einen Rahmen um das Video empfehlen, dann könntest du mit Gimp noch etwas tricksen, und es so aussehen lassen, dass das Schiff aus dem Bild "hinausfährt". Auch die untere Schrift finde ich etwas zu klein.

    Ich bin da aber auch noch lange kein Profi, aber dieses Video von Steve aka KAOZTAINMENT hat mir letztens geholfen:
    loading...

    Da kann ich mich Dir nur anschließen bei der kleineren Schrift, die ist leider kaum lesbar
    Der Rahmen mit dem "hinausfahrenden" Schiff ist echt ein super Tipp !

    Wenn ich ehrlich bin würde ich vielleicht auch eine deutlichere Schriftart für die Thumbnails benutzen, auch wenn es vielleicht nichtmehr ganz zum Kanaldesign passt, da ich grad schon öfter hinschauen musste um "DJI" zu entziffern.
    Auch ne Möglichkeit wäre es der Schriftart in den jeweiligen Kategorien, sprich "Smartphone Cinematic", "Dashcam Zeitraffer", usw. jeweils Farbe zu geben um alles nochmal besser zu gliedern, aber vielleicht übertreib ich da jetzt auch :D
    Ein paar Gedanken von mir dazu:
    • a) Warum steht so groß "Smartphone Cinematic" auf dem Thumbnail? Ich nehme an, Du möchtest damit dem Zuschauer irgendwie mitteilen, dass es mit einem Handy aufgenommen wurde, aber warum ist das optisch das allerwichtigste Merkmal? Und wenn das dann auch noch bei jedem 2. Video auf riesig auf dem Titel steht, weiß zumindest ich gar nicht so richtig, worum geht es hier eigentlich? Warum sollte ich das anklicken? Ist ein wenig wie ein Filmplakat, wo mitten auf dem Plakat als größter Text steht "Mit einer Kamera gedreht !" Würde ich ähnlich sehen, wenn es um Dein Kanalbanner geht, da steht auch nochmal extra "Smartphone, Drone, Dashcam". Ich meine, womit sollten die Videos sonst gemacht werden, als mit den typischen 3-5 Geräten? Und die Art der Geräte und die Marken kann man dann in der Beschreibung reinpacken, oder im Video vielleicht mal erwähnen, aber sowas gehört eher nicht ins Thumbnail oder in den Titel (wenn unbedingt erwünscht, eher ans Ende)
    • b) wie bereits erwähnt wurde, die kleine Schrift, ist viel zu klein. Die große Schrift ist sehr verschnörkelt, das senkt die Lesbarkeit. Schriften in Thumbnails würde ich so simpel wie möglich halten. Und dann würde ich empfehlen, die Anzahl der Buchstaben auf circa 25 pro Thumb zu beschränken. Thumbnails werden "im vorbeiscrollen" angeschaut, und das meistens in extrem kleinen Formaten. Daher verkleinere Dein Thumbnail im Grafikprogramm mal auf circa 10% der Größe, die es auf Deinem Screen hat, und wenn dann noch auf einen Blick deutlich wird, worum es im Video geht, dann ist es gut, sonst nochmal nacharbeiten. Grob betrachtet schaut ein potenzieller Zuschauer meistens 1Sek oder weniger auf Dein Thumbnail, und wenn in dieser Zeit nicht klar wird, worum es geht, was im Video vorkommt und eventuell noch eine Art Spannung und Neugier erzeugt wird, scrollt der User weiter und der View ist verloren.
    • c) häufig verdeckt die Schrift die eigentlich interessanten Objekte im Bild des Thumbnails, so dass man diese nicht mehr richtig erkennen kann. Teile Dir Deinen Platz auf, einen Teil für Text, und einen (größeren) Teil für das eigentliche Bild. Wird einfacher, wenn Du den Text wie in b) beschrieben auf circa 25 Buchstaben reduzierst.
    • d) Die Bildauswahl sollte meiner Meinung nach irgendwie so erfolgen, dass man auf einen Blick zumindest eine grobe Ahnung bekommt, worum es im Video geht. Also das interessantes oder wichtigste Objekt des Videos ins Bild.
    • e) Kanalbanner: Leider sagt mir das gar nichts. Das Bild ist schick, aber welchen Bezug hat es zu Deinem Kanal und den gezeigten Inhalten? Und die Texte? Das ist eigentlich alles unwichtig und sagt überhaupt nichts zu Deinem Kanal und den Inhalten aus.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten
    Holla die Waldfee. ?( :flushed:

    Ok das sind unglaublich viele Dinge die ich definitiv nochmal überdenken sollte. Aus der Sicht hab ich das leider noch nicht betrachtet. Aber jetzt mit den ganzen Erläuterungen dazu wird es mir auch klar.

    Vielen Dank für die doch sehr ausführlichen Ausführungen. Damit kann man sehr gut arbeiten.

    Ich werde mich dann sehr gerne daran mal probieren und die ganzen Tipps versuchen zu berücksichtigen. :happysmile:

    Bis jetzt hatte ich halt mir ein Template in Afinity Photo erstellt und vom Prinzip her bloß das Bild ausgetauscht.

    Es geht halt schnell und einfach, erzielt immer das gleiche Ergebnis. Aber ihr habt natürlich Recht das man so nicht aus der Masse heraussticht.

    Das mit der Farbkodierung dacht ich mir dann auch schon, als ich es bei einigen anderen YouTubern sah.
    Moin,

    also ich habt mich mal fix rangesetzt und versucht die Tipps für die Thumbnails umzusetzten. :)

    Etwas weniger Text und dafür größer, dann auch noch gehighlightet mit der Farbkodierung für die entsprechende Playlist.

    Es fehlen aber noch etliche Thumbnails und das Kanaldesign muss ich dann auch noch anpassen. :hmm: Dauert also noch ein paar Augenblicke, aber ich denke so ist es erst einmal besser umgesetzt.

    Der Rahmen außen ist jetzt noch nicht so auffällig, da bin ich noch ein wenig unentschlosssen.





    Das springt einem schon eher ins Auge!

    Was ich jetzt noch machen würde:
    Beim Rahmen könntest du meiner Meinung nach noch etwas mutiger sein, ihn ein wenig dicker machen und vielleicht die Deckkraft etwas erhöhen.
    Dann könntest wie von mir erwähnt noch einen Gegenstand, der für dein Video wichtig ist (z.B. das Schiff) im Rahmen ausradieren, dass hat dann einen 3D Effekt, den ich persönlich sehr catchy finde. Ich habe mal ein Beispiel von mir mit diesem 3d Effekt hinzufügt, damit du weißt, was man sich darunter vorstellen kann.
    Ist aber irgendwie auch alles Geschmackssache, perfekt ist mein Thumbnail mit Sicherheit auch nicht! :'D


    Mit deiner neuen Form bekommst du jedenfalls bestimmt schon höhere Klickraten!

    Grüße :peace:
    youtube.com/channel/UCrBhId8ESd6pDn4-8qqk69g
    Ich freue mich immer über Feedback :)
    Wer Gaming und Sport (Fußball& Formel 1) mag, der wird sich bei mir Wohl fühlen :D
    Danke, ich werde jetzt mal nach und nach die alten Thumbnails anpassen. Damit erst einmal alles einheitlich ist. ^^

    Für den etwas auffälligeren Rahmen hätte ich vielleicht auch schon eine Lösung. Den würde ich dann auch noch etwas in der jeweiligen Farbe highlighten. 8)

    Mit dem 3D Effekt muss ich mal schauen wie ich das umsetzen kann, da et wohl sich momentan noch nicht so perfekt auf alle Thumbnails von mir anwenden lässt. :hmm: Ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Exit