Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:
    Und zwar ist es so, dass wenn ich Videos hochlade sieht aufm PC alles super aus, auf meinem Handy oder auch auf meinem TV ist meine Haut sehr .... rot
    Ich kann mir leider nicht erklären woran das liegt. Auch das mein Video aufm PC in 1440p verfügbar ist, auf meinem TV in der Youtube App aber nur in 720p wiedergegeben kann.
    Ich seh dadurch total verpixelt bzw. verwaschen aus und durch diesen übermäßigen Rot-ton meiner Haut macht es das
    Video gar ungenießbar auf dem Fernsehr.
    Vielleicht liegt das mit der der Unterschiedlichen Maximalauflösung auch nur an der App, die rote Haut jedoch muss dann aber an was anderem liegen.
    Zum editieren benutze ich Adobe Premiere Pro
    Exporteinstellungen häng ich dran

    Ist H.264 das richtige Format ?

    Wäre toll wenn da jemand eine Lösung für mich hätte.
    Wenn noch Infos fehlen einfach bescheid geben.

    Danke schonmal im Voraus

    Euer Pata <3
    Bilder
    • Screenshot 2020-12-18 001558.png

      46,81 kB, 431×977, 3 mal angesehen
    Der Codec h.264 ist richtig, es gibt zwar bereits h.265, aber YouTube unterstützt das Format nicht so wirklich. Das ist ein kompliziertes Thema, das vor allem wohl auch mit Lizenzrechten der einzelnen Codecs zu tun haben soll. YouTube nutzt intern ebenfalls AVC/h.264 oder VP9, erlaubt aber keinen Upload in VP9 soweit ich weiß.

    Das Folgende sind nur Vermutungen, aber mir fehlt es auch an vergleichenden Proben. Bei mir sehen die Videos soweit okay aus, ich kann da keine Mängel entdecken.

    Ich habe manchmal auch sehr schlechte Qualität auf WLAN Geräten, wenn die Verbindungsqualität schwankt. Dabei werden Videos teilweise in schlechter Qualität angezeigt, obwohl dann 1440p oder 1080p im Player angezeigt wird, aber in Wirklichkeit wird 360p abgespielt. Dann hilft bei mir, die Qualität einmal auf eine andere Auflösung und dann wieder zurück auf die gewünschte stellen, und plötzlich sieht es viel besser aus.

    Farbverfälschungen oder solche Merkwürdigkeiten müssen auch nicht unbedingt am Videomaterial liegen. Hier kann es auch sein, dass das Gerät zum Beispiel einen Blaufilter aktiviert hat, der gern mal bei Mobile Geräten genutzt wird, um ein angenehmeres, wärmeres Bild zu bekommen (soll auch gegen Schlafprobleme helfen). Auch am TV stellt man oft eine wärmere Farbpalette ein als am Desktop Monitor, und schwubbs sieht das Video völlig anders aus.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten

    ZapZockt schrieb:

    Der Codec h.264 ist richtig, es gibt zwar bereits h.265, aber YouTube unterstützt das Format nicht so wirklich. Das ist ein kompliziertes Thema, das vor allem wohl auch mit Lizenzrechten der einzelnen Codecs zu tun haben soll. YouTube nutzt intern ebenfalls AVC/h.264 oder VP9, erlaubt aber keinen Upload in VP9 soweit ich weiß.

    Das Folgende sind nur Vermutungen, aber mir fehlt es auch an vergleichenden Proben. Bei mir sehen die Videos soweit okay aus, ich kann da keine Mängel entdecken.

    Ich habe manchmal auch sehr schlechte Qualität auf WLAN Geräten, wenn die Verbindungsqualität schwankt. Dabei werden Videos teilweise in schlechter Qualität angezeigt, obwohl dann 1440p oder 1080p im Player angezeigt wird, aber in Wirklichkeit wird 360p abgespielt. Dann hilft bei mir, die Qualität einmal auf eine andere Auflösung und dann wieder zurück auf die gewünschte stellen, und plötzlich sieht es viel besser aus.

    Farbverfälschungen oder solche Merkwürdigkeiten müssen auch nicht unbedingt am Videomaterial liegen. Hier kann es auch sein, dass das Gerät zum Beispiel einen Blaufilter aktiviert hat, der gern mal bei Mobile Geräten genutzt wird, um ein angenehmeres, wärmeres Bild zu bekommen (soll auch gegen Schlafprobleme helfen). Auch am TV stellt man oft eine wärmere Farbpalette ein als am Desktop Monitor, und schwubbs sieht das Video völlig anders aus.
    Danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast mal reinzuschauen. Ich hab auch nur zum Vergleich mein (sehr altes) Handy ohne Blaufilter, meinen TV und eben meinen PC, obs vielleicht wirklich ein meinen Geräten liegt muss ich mal bei Freunden erfragen.
    Ich hab mal Vergleichsscreenshots gemacht, wobei ich sagen muss es ist immer noch ein Unterschied zu sehen, jedoch auf dem Handy noch deutlich schlimmer als auf dem Screenshot wenn ich ihn am PC betrachte

    Zum Thema aufm TV gehen nur 720p, dieses Problem scheint nur bei meinen Videos zu sein, egal welches von den 150+, obwohl fast alle meiner Videos in 1440p gerendert wurden.
    Wenn ich jetzt aber ein x beliebiges anderes Video, ein Musikvideo z.B. anschaue kann ich diese natürlich in 1080p genießen ?
    Was mach ich nur falsch ;(

    Hier auf jeden Fall von links nach rechts: PC, Handy, TV
    Bilder
    • Screenshot 2020-12-18 101515.png

      150,13 kB, 491×378, 3 mal angesehen
    • Screenshot_20201218_101202_com.google.android.youtube.jpg

      734,94 kB, 2.244×1.080, 3 mal angesehen
    • bla.jpg

      1,58 MB, 1.060×1.490, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PataPlays

    ergänzend zum Rotstich deiner Haut (den ich auch aufn pc seh), können da verschiedene Faktoren mit einspielen. Wie z.B. die allgemeine System Einstellung für die Farbdarstellung, aber auch natürlich die Monitoreinstellungen. Grundlegend scheint es aber ein Problem mit der Beleuchtung sein, wenn ich es richtig deute, nutzt du nur eine Frontbeleuchtung, wodurch dann schattige Stellen kotrastreicher werden bzw. farbiger. Aber auch die Cam könnte da noch ein wenig mit reinspielen ... nach und nach mal die diversen Sachen anschauen und gucken ob du da einen Workaround bekommst. Ansonsten gibt es ja ein paar Bild/Foto/Video Tek begeisterte die zur Not nachhelfen können, hier am Board, denen kannste ja auch einfach unter die Videos schreiben solang sie aktiv sind.
    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars
    Also wegen deinem Hautton, in Video Programmen wie etwa davinci gibt es ein Indikator für den Ton. Ich vermute du hast ein Licht vor dir und das ist einfach zu Warm, stelle den etwas kälter ein.

    Auf einen Monitor würde ich das auch nicht messen sondern mit einem Skin Tone Indikator.

    Zu deiner Auflösung. Versuchs mal mit 30/24 FPS aufzunehmen. 60 FPS brauchst du nur zum Zocken, für ein Video anschauen reichen da 30 FPS aus, lieber sehe ich ein Flüssiges bild auch mit schlechterer WLAN verbindung;)

    Steve schrieb:

    ergänzend zum Rotstich deiner Haut (den ich auch aufn pc seh), können da verschiedene Faktoren mit einspielen. Wie z.B. die allgemeine System Einstellung für die Farbdarstellung, aber auch natürlich die Monitoreinstellungen. Grundlegend scheint es aber ein Problem mit der Beleuchtung sein, wenn ich es richtig deute, nutzt du nur eine Frontbeleuchtung, wodurch dann schattige Stellen kotrastreicher werden bzw. farbiger. Aber auch die Cam könnte da noch ein wenig mit reinspielen ... nach und nach mal die diversen Sachen anschauen und gucken ob du da einen Workaround bekommst. Ansonsten gibt es ja ein paar Bild/Foto/Video Tek begeisterte die zur Not nachhelfen können, hier am Board, denen kannste ja auch einfach unter die Videos schreiben solang sie aktiv sind.
    Ja ich hab leider nur eine Logitech c902 Webcam und keine professionelle Videobeleuchtung, eher mehrere Philips Hue leuchten die auf maximal kaltes Licht gestellt wurden, dazu noch die Deckenbeleuchtung, ebenfalls auf kaltes Licht gestellt plus eine Leuchtröhre die gegen die Wand strahlt und das Licht reflektiert, alles irgendwie so eingestellt und mit den Filtern abgestimmt damit mein Greenscreen nicht nicht sichtbar ist. Alles sehr provisorisch.

    BlackScorp schrieb:

    Also wegen deinem Hautton, in Video Programmen wie etwa davinci gibt es ein Indikator für den Ton. Ich vermute du hast ein Licht vor dir und das ist einfach zu Warm, stelle den etwas kälter ein.

    Auf einen Monitor würde ich das auch nicht messen sondern mit einem Skin Tone Indikator.

    Zu deiner Auflösung. Versuchs mal mit 30/24 FPS aufzunehmen. 60 FPS brauchst du nur zum Zocken, für ein Video anschauen reichen da 30 FPS aus, lieber sehe ich ein Flüssiges bild auch mit schlechterer WLAN verbindung;)
    Vielen Dank für die Tipps von euch beiden, ich versuchs mal mit den 30 FPS beim Aufnehmen und lass euch wissen wie die Ergebnisse sind :D

    Tolle Community btw, finds echt toll hier :)
Exit