Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Hey und Hallo alle zusammen!

    Link zum Kanal
    youtube.com/channel/UCwkUWg4RS71XS3-IxcuQYkw

    Kanalbeschreibung
    Die Beschreibung meines Kanals selbst ist bereits einer der vielen Gründe, warum ich mich hier an euch wende. Das fällt mir momentan nämlich gar nicht so einfach den Content präzise auf den Punkt zu bringen.
    Angefangen hat die Sache vor recht genau einem Jahr, da hatte ich mir vorgenommen endlich mal vernünftig das Klavierspielen zu erlernen oder zumindest mal das ein oder andere Stück wirklich halbwegs fehlerfrei auswendig spielen zu können. Da dachte ich, wenn ich mir zum Ziel setze ein Klavierstück am Ende aufzunehmen und auf Youtube hochzuladen, bin ich quasi gezwungen das Stück ohne größere Patzer durchspielen zu können. Das hat für die ersten paar Stücke mit Hängen und Würgen halbwegs so hingehauen (kann man sich ja anschauen). Aber schon beim ersten Video habe ich bemerkt, dass ich da auf ein ganz anderes Potential gestoßen bin, dass ich so gar nicht erwartet hätte, nämlich den Spaß an wechselnden Kameraperspektiven, Videoschnitt, und -bearbeitung, dem Gestalten von Intros usw.

    Das hat sich dann recht schnell verselbstständigt, so dass ich von primär Klavier lernen auf den Geschmack von Musik machen bzw. covern mit virtuellen Instrumenten (bis hin zuletzt mit ganzen virtuell eingespielten Orchestern und Chören) kombiniert mit immer ausufernderem Videoschnitt gekommen bin.
    Film und Videospielsoundtracks habe ich schon immer geliebt und das ganze auf meine Art irgendwie kreativ umzusetzen macht trotz der Arbeit einfach sehr viel Spaß. Sind inzwischen regelrecht kleine musikalische Storys geworden und mein ganzes Wohnzimmer ist mehr ein Studio voller Greenscreens als irgendwas sonst. Abgesehen von dem doch recht zeitaufwendigem Workflow, da ich ja grundsätzlich von der ganzen Materie eigentlich keine Ahnung habe (da keine musikalische Ausbildung, kein technisches Know-How von Kamera und Beleuchtung, noch von Videobearbeitung) bin ich eigentlich ganz happy mit den bisherigen Ergebnissen. Klar, das vernünftig Klavierlernen blieb bisher auf der Strecke, aber vllt wird das ja irgendwann noch mal was.

    Ich habe so einige Fragen zu meinen Videos, mit der Hoffnung auf konstruktives Feedback, die stelle ich dann aber wohl besser in dem dafür vorgesehenem Feedback Forum, nehme ich an.
    Sorry für den Mangel an präziser Beschreibung, aber ich fürchte "Soundtrack Cover" alleine oder ähnliches trifft es wohl nicht so ganz.

    Über mich
    Als Kind hatte ich mal eine Zeit lang Klavierstunden, das hat allerdings zu wenig geführt und ich habe es aus mangelnder Motivation in meiner Schulzeit aufgegeben. Konnte nicht mal wirklich die einfachsten Stücke spielen und das obwohl ich mir eigentlich alles aussuchen durfte. Musste keine Klassik oder dergleichen spielen. Heute wünschte ich mir naürlich ich hätte es nicht hingeschmissen. Wer weiß, was sonst inzwischen möglich wäre... naja, das Szenario ist wohl weit verbreitet. Vor etwas über einem Jahr habe ich mir dann einen Ruck gegeben, mir ein schönes Digitalpiano gekauft und beschlossen, einfach anzufangen irgendwelche Stücke, die mir gefallen Takt für Takt beizubringen. Ein bisschen Noten lesen konnte ich noch, wenn auch nur mit viel Anstrengung (auch heute leider noch so). An vom Blatt spielen ist gar nicht zu denken. Lustigerweise habe ich für die letzten fünf Stücke, die Noten erstmal nach Gehör in einer Notationssoftware notieren müssen, da es für die Stücke keine Noten gab. Und das teilweise für mehrere Instrumentenspuren... Vielleicht beschreibt das am besten meinen Arbeitsmodus; einfach mal machen und wenn das nächste Problem auftaucht, sucht man dafür nach Lösungen (modus operandi: Mark Watney, sozusagen).

    Bevor ich mehr oder weniger zufällig im Bereich Musik und Video gelandet bin, hatte ich eigentlich vorgehabt einen Podcast zu starten (über politische Krisen- und Konfliktregionen, also ganz anderes Terrain). Das liegt momentan ein bisschen auf Eis, ganz abgehakt ist es aber noch nicht. Einen Twitch Stream zu starten steht allerdings recht weit oben auf der to-do-Liste (allerdings kein Musikstream, bin ja schon froh, wenn ich mal einen fehlerfreien Take im Kasten habe).

    Equipment
    Das ist im Laufe des Jahres etwas gewachsen:

    Mischpult/Audio Interface: Zoom L-12

    Keys: Kawai MP11 SE, Yamaha MODX 7, NI Komplete S88

    Kamera: Sony a6400, GoPro Hero 6 (für top down Ansicht der Klaviatur), Iphone X (musste auch schon herhalten), zuletzt ergänzend eine Fujifilm XT3

    Cubase 11 Artist

    Virtuelle Instrumente über Kontakt (Einzelheiten erspare ich euch jetzt mal)

    Schnittsoftware: Davinci Resolve 16 (17 Studio liegt aber grade frisch aufm Tisch)

    Lieblingsvideo
    loading...


    Habe jetzt einfach mal das neueste Video eingefügt. War dank manuellem Rotoscoping auf jeden Fall das Aufwendigste bisher. Ob es auch mein Lieblingsvideo ist kann ich noch nicht sagen.

    Vielen Dank fürs Durchlesen, noch einmal Hallo an alle und beste Grüße aus dem Lockdown!

    Martin
    Hi und herzlich willkommen,

    schön, dass du Spaß und viel Freude hast und das wünsche ich dir auch weiterhin.
    Bezüglich der Cover frage ich mich, ob es nicht viel mehr Spaß machen würde, wenn du deine aufwändigen Schnitte auf eigene Stücke setzen würdest. Cover ist im Prinzip ja dennoch Immer noch Content von anderen und auch in Sachen Urheberrecht eine problematische Sache.

    :)
    Hey traumaland und dankeschön!

    Tja, die Sache mit dem Urheberrecht, ich weiß. Diese Videos waren ja von Anfang an Cover, da ich wie andere piano cover Youtuber auch meine liebsten Soundtracks nachspielen wollte. Dass ich dafür wohl niemals Lizenzen abgreifen kann, da nicht zu bekommen oder wahrscheinlich unbezahlbar, ist mir bewusst.

    Ich denke aber, dass die meisten Viewer einen ganz anderen Zugang zu Musik haben, die sie eben emotional mit etwas verknüpfen, das sie bereits kennen und schätzen. Meine Aufrufe sind ja nach wie vor ziemlich im Keller. Wenn ich jetzt auch noch eigene Musik mache, interessiert das glaube ich schlichtweg niemanden.

    Darüberhinaus müsste ich, neben grundstehend eigenen Kompositionen, was nochmal deutlich aufwendiger ist, auch noch das Zeichnen und Animieren lernen bzw. gleich noch mit Blender und dergleichen anfangen... Das ist dann zeittechnisch irgendwie einfach unrealistisch.

    Trotzdem lieben Dank für den Input!

    Grüße!

    Hausbar schrieb:

    Meine Aufrufe sind ja nach wie vor ziemlich im Keller. Wenn ich jetzt auch noch eigene Musik mache, interessiert das glaube ich schlichtweg niemanden.
    Aller Anfang ist schwer. Aber dass es niemanden interessiert, ist unwahr. Du brauchst lediglich etwas Aufwand, um auf dich aufmerksam zu machen und Geduld.
    Was gut ist und bewegt, findet immer einen Weg zum Zuhörer. Was die Menschen nämlich noch viel mehr schätzen als das, was sie schon kennen, ist es, was Schönes zu entdecken.


    Hausbar schrieb:

    Darüberhinaus müsste ich, neben grundstehend eigenen Kompositionen, was nochmal deutlich aufwendiger ist, auch noch das Zeichnen und Animieren lernen bzw. gleich noch mit Blender und dergleichen anfangen... Das ist dann zeittechnisch irgendwie einfach unrealistisch.
    Wieso musst du Zeichnen lernen, wenn du Musik machst? :hmm:
    Hey!
    Meine Videos leben ja neben der Musik auch vom Videomaterial und -schnitt. Dieses müsste ich ja ebenfalls kreieren, wollte ich mich frei von Urheberrechtsverletzungen bewegen, da ich wohl kaum die Lizenzen für internationale Filmproduktionen bekomme... ;)
    Daher meinte ich Zeichnen + Animieren o.ä. sprengt langsam aber sicher die Umsetzbarkeit. :hmm:
    Da müsste ich ja bald ein Ein-Mann-Filmstudio aufmachen. :grimacing:

    Beste Grüße!
Exit