Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Hey und Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und habe mich (bzw. meinen Kanal) gestern erst überhaupt mal vorgestellt und hätte da ein paar konkrete Fragen am Beispiel meines neuesten Videos.

    Das Video ist, wie die meisten vorhergehenden, ein Soundtrackcover kombiniert mit editiertem Filmmaterial, das per Greenscreens eingefügt wurde und durch Rotoscoping teilweise auch aus dem Setting heraustritt. Das Ganze noch kombiniert mit verschiedenen Perspektiven, so dass man mich einerseits den Klavierpart (der auch in der Klaviatur, top down aufgenommen, unabhängig von der Perspektive mitläuft), als auch die vielfältigen weiteren Instrumente und Chöre einspielen sieht.

    Die Fragen hierzu:

    1. Ist das "too much"? Klar, man kann mit einem mal ansehen vllt nicht gleich alles erfassen, was da vor sich geht, finde ich persönlich nicht so schlimm, steigert ja vllt. auch den Wiedersehwert (gibts das Wort? :hmm: ). Trotzdem hätte ich gerne mal ne unabhängige Meinung dazu.
    2. Neben ein paar Sprachfetzen, habe ich diesmal zum ersten mal einige Soundeffekte zugefügt, die größtenteils selbsterstellt sind. Findet ihr das störend, oder unterstreicht es eher angenehm das Video? Finde es etwas schwierig die richtige Balance zu finden, so dass man nicht plötzlich den Eindruck hat, da fehlt jetzt was, weil in einer Szene ein Soundeffekt zu hören ist und in einer anderen nicht.
    3. Kam die Schlusszene besser zur Geltung, dadurch, dass ich mich und meine Fenster temporär ausgeblendet habe? Oder herrscht da eher die Verwunderung, warum der Pianist jetzt weg ist?
    4. Rotoscoping macht ne Menge Arbeit... Daher, fällt es durch die vielen Schnitte überhaupt positiv auf, wie oft sich die Charaktere/Gegenstände in den Vordergrund bewegen? Oder würdet ihr sagen, joa ist nice, muss jetzt aber nicht unbedingt sein. ;)

    und vllt noch ein bisschen was Allgemeines:
    Wie findet ihr die Thumbnails? Verstecke ich zu viel von dem, was ich eigentlich in meinen Videos mache dadurch, dass es durch die Thumbnails nicht wirklich ersichtlich ist?

    Das Intro/Outro habe ich eher immer minimalistisch gehalten, um die Musik nicht zu stören, indem da ein fetter Intro Sound läuft, der dann mit dem eigentlichen Stück nichts zu tun hat. Stattdessen gibts immer nur kurz den animierten Titel des Stückes, und den Urheber/Composer. Wie gefällt euch das?

    Und vllt zuletzt noch der Elefant im Raum... Laufe ich mit meinen Cover Videos gegen die Wand??? :D
    Theoretisch kann ich mir ja noch soviel Mühe geben das ganze bleibt ja immer gleich doppelt problematisch was das Urheberrecht angeht! Sowohl die Musik als auch das Videomaterial ist natürlich nicht von mir lizensiert, auch wenn nicht alle Videos geclaimed wurden.
    Ist es also Unsinn derartigen Aufwand zu betreiben, auch wenn man ihn niemals monetarisieren werden kann? Ist es überhaupt möglich als normal sterblicher an die Lizenzen für Ausschnitte von derartigen Filmproduktionen und Soundtracks heranzukommen? (Wahrscheinlich unbezahlbar, aber mich würde wirklich interessieren, ob es überhaupt möglich ist, für solche Videos Lizenzen zu bekommen.)

    Ich bin euch für konstruktives Feedback wirklich dankbar!

    Mein letztes Video:

    loading...


    Vielen Dank fürs Lesen/Schauen und Beste Grüße!

    Hausbar/Martin
    Hab mir das Video komplett angesehen - Erst mal: Respekt für den Aufwand!
    Die Musik ist jetzt nicht so mein Geschmack, daher kann ich den Teil nicht wirklich bewerten. Auch das Anime kenne ich nicht und dein Video erzählt mir auch nicht wirklich, worum es da geht. Das Video scheint mir von daher auf jeden Fall "Special Interest" zu sein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei Fans des Genres gut ankommt. Am besten wahrscheinlich bei denen, die den zugehörigen Film schon gesehen haben. Wahrscheinlich musst du dafür aber länger auf die Suche nach Abonnenten gehen. Gut möglich, dass du dir den ein oder anderen Rotoscoping-Effekt sparen kannst und es für die Zielgruppe dennoch sehr ansprechend wirkt.

    Rein technische Anmerkung: Etwas verwirrt hat mich, dass sich ab und zu das Setting ändert. Ich nehme an, du hast in 2 verschiedenen Studios gedreht?

    Gruß
    Max
    Hey Max!

    Danke für dein Feedback. Die "zwei verschiedenen Studios" sind mein Wohnzimmer! x'D
    Die Entwicklung die dahinter steckt ist die, dass die ersten meiner Videos reine Piano Cover waren, daher siehst du mich in der einen Perspektive ausschließlich Klavier spielen (und dauerhaft in der Klaviatur im unteren Teil des Videos), um diesen Klavierfokus beizubehalten. Und in einer zweiten Perspektive sieht man all die diversen orchestralen Instrumente, die ich am Pc über mein Masterkeyboard einspiele. Abgesehen von mehr Abwechslung ist die Absicht dahinter zu zeigen, was da soundtechnisch so alles vor sich geht und ich nicht einfach einen Pianopart über irgendeinen Soundtrack drüber spiele. Das ist aber zum Beispiel für mich sehr interessant, dass es dich eher irritiert.
    Die Musik ist sicherlich "special interest", wie du das so schön genannt hast, aber welche Musik ist das nicht (außer vllt Pop). Ist halt für Leute, die Soundtracks mögen und oder die entsprechenden Filme/Games.
    Mit dem Rotoscoping muss man sehen, wie sich das entwickelt. Ist seeehr viel Arbeit das alles manuell zu machen, aber ich hoffe auf Erleichterung durch ein paar Tools, die ich mir eben erst angeschafft habe und erstmal testen muss.

    Nochmal Danke fürs Anschauen und konstruktive Kritik! :thumbup:

    Grüße!

    Edit: Habe mir grade deine letzten beiden Videos angeschaut. Richtig nice! Das Video selbst war für meinen persönlichen Geschmack zwar ein bisschen zu abgedreht, aber genau wie dein Making Of richtig gut gemacht. Wie lange beschäftigst du dich schon mit Blender? Hatte mir das auch schon mal angeschaut, war mir aber nicht sicher, wie schnell man damit als Laie zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Dachte daran mir damit mal ein vernünftiges Logo zu bauen, dass ich zu Intro-Zwecken nutzen könnte. Höre mir gerne deine Erfahrungen dazu an!
    Beste Grüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hausbar

    Danke :)
    Ich "beschäftige" mich schon länger mit blender - 3 Jahre oder so - aber nie besonders durchgehend und/oder intensiv ;) Eher immer mal wieder zwischendurch. Für Weiteres fehlt mir dann doch die Zeit. Die Lernkurve ist sehr flach. D.h. gerade am Anfang ist es sehr schwierig. Du brauchst entweder jemanden, der dir das am besten beibringt oder aber einen richtig guten Lernkanal. Aber da gibt's sicher was von Ratiofa....äh auf Youtube ;) Wenn du mit AfterEffects gut arbeiten kannst, würde ich sagen, mach lieber etwas handfestes mit einer Technik. die du bereits beherrschst, als "irgendwas" mit einem Programm, was du noch nicht so gut kannst.

    Gut, das es auch Leute gibt, denen das zu abgedreht ist, was ich mache. So gefällt mir das xD

    Gruß
    Max
    Nabend,

    also erstmal Hut ab für den Aufwand. Ich selbst arbeite auch sehr viel mit 3D Programmen, After Effects und mach generell viel im VFX Bereich. Daher kann ich gut nachvolluiehen, wie viel Aufwand sowas manchmal sein kann.

    Ich denke mal, "too much" gibt es hierbei aber nicht. Meine persönliche Meinung ist, solange es dir Spaß macht die Videos nachzubearbeiten und solange du zufrieden mit dem Ergebnis bist, was spricht dagegen den Aufwand zu betreiben.
    Ich selbst sitze meistens auch Tage oder gar Wochenlang an den VFX für eine Video dran. Dann das Rendern von 3D Elementen, Compositing usw. da gehen gerne Tage dabei ins Land. Dennoch macht mir das Spaß.

    Mir persönlich ist nur etwas zu viel los in dem Video. dadurch das ja Unten die Top Down ansicht auf das Keyboard ist, darunter die Ansicht des Raumes und die "ausgeschnittenen" Fenster mit dem Video dahinter.
    Ich würde es als Zuschauer etwas angenehmer finden, wenn du vielleicht etwas mehr im Closeup filmen würdest und vielleicht den Greenscreen direkt Hinter die stellst, sodass man die Fenstertrahmen nicht siehr und du dahinter dann das Video setzt. Und dann kannst du ja die Top Down Ansicht und die ander Closeup Ansicht immer hin und her Schneiden zu dem Tastenansc hlägen am Keyboard. Da würde ich einfach mal andere Kamera-Perspektiven ausprobieren, ggf. mal mit Tiefenschärfe spielen (falls möglich). Du könntest auch die ge-greenscreen-ten Aufnahmen nochmal mit etwas Farbkorrektur immer passend zu dem Hintergudn Video bearbeiten, sodass die Stimmung des Greenscreen Footage zur Stimmung des dahinter liegenden Videos passt. - Einfach mal so als paar Gedankenansätze, was ich noch machen oder ausprobieren würde.

    Wenn du Fragen zu bestimmten Nachbearbeitungstechniken/-möglichkeiten hast, kannst du mich auch gerne fragen^^

    Aber dennoch, ich persönlich mag solche Art von nachbearbeiteten Videos.


    Gruß,
    Marc

    Max.H schrieb:

    Danke :)
    Ich "beschäftige" mich schon länger mit blender - 3 Jahre oder so - aber nie besonders durchgehend und/oder intensiv ;) Eher immer mal wieder zwischendurch. Für Weiteres fehlt mir dann doch die Zeit. Die Lernkurve ist sehr flach. D.h. gerade am Anfang ist es sehr schwierig. Du brauchst entweder jemanden, der dir das am besten beibringt oder aber einen richtig guten Lernkanal. Aber da gibt's sicher was von Ratiofa....äh auf Youtube ;) Wenn du mit AfterEffects gut arbeiten kannst, würde ich sagen, mach lieber etwas handfestes mit einer Technik. die du bereits beherrschst, als "irgendwas" mit einem Programm, was du noch nicht so gut kannst.

    Gut, das es auch Leute gibt, denen das zu abgedreht ist, was ich mache. So gefällt mir das xD

    Gruß
    Max
    Ja das dachte ich mir. Die Tutorials, die ich mir zu Blender angesehen habe, sahen schon sehr danach aus, als ob das ne Weile dauert, bis man damit was vernünftiges erschaffen kann. Trotzdem behalte ich es mal als Inspiration auf der Hinterhand. ;)
    AfterEffects habe ich noch nie in meinem Leben verwendet. Bisher konnte ich alles mit Davinci Resolve verwirklichen. Allerdings war ich bisher noch nicht sehr weit in der Compositing Welt von Fusion unterwegs. Außer mit ein paar Partikeleffekten habe ich da noch nicht groß rumgezaubert.
    Aber ich bin immer an der Erweiterung der persönlichen Skillpalette interessiert... sonst geht ja nichts voran.

    Und nur um sicherzustellen, dass du das nicht falsch verstehst, deine Videos finde ich im Allgemeinen keinesfalls zu abgedreht. Lediglich für meinen ganz persönlichen Geschmack und der ist glaube ich ein anderer, als der Geschmack eines Großteils der YouTube Viewer! :hmm:


    Mawo schrieb:

    Nabend,

    also erstmal Hut ab für den Aufwand. Ich selbst arbeite auch sehr viel mit 3D Programmen, After Effects und mach generell viel im VFX Bereich. Daher kann ich gut nachvolluiehen, wie viel Aufwand sowas manchmal sein kann.

    Ich denke mal, "too much" gibt es hierbei aber nicht. Meine persönliche Meinung ist, solange es dir Spaß macht die Videos nachzubearbeiten und solange du zufrieden mit dem Ergebnis bist, was spricht dagegen den Aufwand zu betreiben.
    Ich selbst sitze meistens auch Tage oder gar Wochenlang an den VFX für eine Video dran. Dann das Rendern von 3D Elementen, Compositing usw. da gehen gerne Tage dabei ins Land. Dennoch macht mir das Spaß.

    Mir persönlich ist nur etwas zu viel los in dem Video. dadurch das ja Unten die Top Down ansicht auf das Keyboard ist, darunter die Ansicht des Raumes und die "ausgeschnittenen" Fenster mit dem Video dahinter.
    Ich würde es als Zuschauer etwas angenehmer finden, wenn du vielleicht etwas mehr im Closeup filmen würdest und vielleicht den Greenscreen direkt Hinter die stellst, sodass man die Fenstertrahmen nicht siehr und du dahinter dann das Video setzt. Und dann kannst du ja die Top Down Ansicht und die ander Closeup Ansicht immer hin und her Schneiden zu dem Tastenansc hlägen am Keyboard. Da würde ich einfach mal andere Kamera-Perspektiven ausprobieren, ggf. mal mit Tiefenschärfe spielen (falls möglich). Du könntest auch die ge-greenscreen-ten Aufnahmen nochmal mit etwas Farbkorrektur immer passend zu dem Hintergudn Video bearbeiten, sodass die Stimmung des Greenscreen Footage zur Stimmung des dahinter liegenden Videos passt. - Einfach mal so als paar Gedankenansätze, was ich noch machen oder ausprobieren würde.

    Wenn du Fragen zu bestimmten Nachbearbeitungstechniken/-möglichkeiten hast, kannst du mich auch gerne fragen^^

    Aber dennoch, ich persönlich mag solche Art von nachbearbeiteten Videos.


    Gruß,
    Marc
    Danke für dein Feedback Marc!

    Das glaube ich dir gerne, dass die liebe Effektbastelei mehr als ein paar Stunden in Anspruch nimmt.
    Das einzige "Problem", wenn man es als solches sehen möchte, ist die Zeit, die für ein einzelnes Video ins Land geht und der sich daraus ergebende Upload-Stillstand.
    Ein sehr großer Teil der Zeit geht bei mir aber auch für das Entwerfen von Musiknotation nach Gehör, das Basteln von zig Soundspuren und das Einspielen der ganzen Geschichte ein.

    Die Story mit den Fenstern ist eigentlich eine ganz Lustige, da das ursprünglich eine Idee war, um einerseits das Licht draußen zu halten und gleichzeitig nicht aus dem Fenster rauszufilmen und die Nachbarschaft aufzunehmen. Und das ganze war eigentlich auch für Streaming konzipiert, um hinter mir fancy Sachen in meinen Wohnzimmer Fenstern live einblenden zu können.
    Dass ich dann erst noch einige Male mein ganzes Wohnzimmer umkonfiguriere und das Ganze mehr und mehr eine Kulisse für YT wird, bevor ich auch nur das Streaming angefangen habe, hätte ich mir damals auch nicht träumen lassen. Zwischenzeitlich hatte ich über 24(!) separat zugeschnittenen Greenscreenelemente für meine Fenster, nur um festzustellen, dass das alles zwar technisch und optisch ne coole Sache ist, aber auf Dauer das Bild zu sehr in Kleinteile frakturiert. So dass ich zunehmend wieder genau in die andere Richtung laufe und möglichste große Flächen mit Greenscreen abdecke. Im nächsten Video fallen dann die Fenster vermutlich komplett raus und nur die Vorhänge werden das ganze abgrenzen.
    Von daher gehen wir gedanklich wohl in eine ähnliche Richtung. Meine Absicht war von vornherein halt das Wohnzimmer-Ambiente zu behalten und all das zu einem Gesamtwerk zu intergrieren.

    Mit zu viel Closeup und Tiefen(un)schärfe bin ich ein bisschen vorsichtig, da ich ja möchte, dass man das Video im Hintergrund noch gut verfolgen kann. Ich dachte, es ist halt eine nette Sache, dass man immer einen anderen Eindruck gewinnt, je nachdem worauf man sich konzentriert (das Setting, das Video, das Klavier/VST-Spiel). In Zukunft wollte ich eigentlich noch etwas mehr Interaktion von Klavierspiel und Videohintergrund einbauen. Beispielsweise Wegducken bei anfliegenden Gegenständen (Rotoscoping lässt Grüßen 8) ) oder ähnliches. Ob ich das vom Timing hinbekomme ist ne ganz andere Frage. Aber testen werde ich es beizeiten.

    Eine andere Überlegung, war noch das Klavierspiel völlig freizustellen, so dass ich mich frei im Raum (oder gar im Video) platzieren kann. Auch unklar, ob das was wird und halbwegs homogen aussieht.

    Farbkorrektur ist auf jeden Fall auf meiner To-Do Liste ziemlich weit oben. Wie von allem anderen habe ich auch davon halt erstmal keine Ahnung und muss mich ein bisschen ins color grading von Davinci Resolve einfinden. Bisher habe ich da nur ganz rudimentäre Änderungen vorgenommen, mit der Absicht nichts zu verschlimmbessern. :whistling:

    Aber erstmal danke für deinen Input, war sehr hilfreich.

    Vielen Dank auch für dein Angebot für Nachfragen. Da gehe ich bestimmt mal darauf ein.

    Beste Grüße,
    Martin
Exit