Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

Keyword Recherche

    Hallo Youtuber!

    Ich habe bereits mein neues Video abgedreht und fast fertig bearbeitet. Der Inhalt des Videos beschäftigt sich mit der optimalen Ausrüstung für Weitwanderungen bzw. den Jakobsweg.

    Langsam wird es Zeit, mir Titel, Beschreibung und Tags zu überlegen. Dazu verwende ich im Normalfall immer ein Hauptkeyword.
    Zur ersten Analyse verwende ich die Autofill-Funktion der Youtube Suche und die Analyse der bereits veröffentlichten Videos mit ähnlichem Inhalt.
    Weiters analysiere ich zum Beispiel Google Trends.

    Zwei Keywords, die in diesem Fall interessant wären, sind: "Jakobsweg Packliste" oder "Jakobsweg Ausrüstung"

    Leider erscheint keines von beiden Keywords in der Autofill-Funktion von Youtube und auch die Google Trends sind leider nicht hilfreich. Videos mit gleichem Inhalt verwenden meistens eines von beiden.

    Nun bin ich mir unsicher, welches davon ich als Hauptkeyword verwenden sollte.

    Wie geht ihr prinzipiell mit der Keyword Recherche um? Habt ihr Tipps für mich?
    Gibt es zuverlässige Analysetools?`

    Liebe Grüße,
    Michael
    Moin,

    ich mach es so ähnlich.

    Zusätzlich mache ich es wie folgt an dem Beispiel "Ramen":
    Ich gebe es in die Suche ein und dann unten Rechts klicke ich auf "Vervollständigungen bei der suche melden"
    -> Diese Ergebnisse schiebe ich alle in eine Excel Tabelle

    Dann hämmer ich die jeweiligen Wörter nach und nach mit der folgenden Suche in Google rein:
    "KEYWORD-REIN" site:youtube.*

    Dann weißt du nämlich, wie oft der Begriff bei Youtube vorhanden ist. Ich ergänze es in die Excel Tabelle und sortiere es dann.
    Danach geht es weiter mit den typischen Keyword Tools.
    Hoffe es hilft.

    Ich hab mal ein Video dazu gemacht:
    loading...
    Bock auf Nerdige Rezepte? Ich kann euch bei Eggis Fantasy Kitchen damit aushelfen 8o
    Also bei mir erscheint "Jakobsweg Packliste" in der Autovervollständigung bei YouTube:



    Wie Du siehst, ist das teilweise eingeben von Suchworte bereits ein nettes Ding, um verwandte Suchbegriffe zu finden. Und die Reihenfolge in dieser Liste ist übrigens bereits nach Relevanz sortiert. Genauso kann man verwandte Suchen finden, wenn man z.B. mit der Alphabet Methode durchgeht, sprich "Jakobsweg A", "Jakobsweg B", "Jakobsweg C" nacheinander durchprobiert. Wenn man noch mehr möchte, geht das auch noch feiner, mit "Jakobsweg Pa", "Jakobsweg PB" (ok, zwei Konsonanten ergeben selten Sinn, "Jakobsweg Pe", "Pi", "Po", etc, etc

    Das Ganze geht auch bei Google:



    Und bei Google gibt es ein tolles Feature, das sehr, sehr mächtig ist, das einem sofort viel gesuchte, sehr nahe liegende Begriffe vorschlägt, nämlich unten am Ende der ersten Suchseite (SERP):


    Ansonsten, das mit den Tags.... nunja, das ist uralter SEO-Kram, heute nur noch sehr wenig relevant. Sucht Euch gute Keywords für Titel und Beschreibung, sprecht diese Keywords am besten zu Beginn Eures Videos im Voice-Over aus, und auch immer mal wieder im Laufe des Videos, damit sie in den Closed Caption/Untertiteln auftauchen, das bringt weitaus mehr als viel Zeit in Tags zu stecken. Tags werden von YouTube nur noch sehr am Rande beachtet, und dann auch nur, wenn das Video extrem neu ist. Kann man nebenbei mit machen, macht aber keinen riesigen Unterschied mehr und darum vielleicht nicht zuviel Zeit auf die Tags verwenden.

    Wichtige Anmerkung zur Recherche:
    Und zu einer guten Keyword Recherche gehört vor allem auch, zu untersuchen, wie stark der Content ist, der zu diesen Keywords bereits ranked. Denn es nützt nichts ein gutes Keyword/eine gute Keyword Phrase zu finden, wenn diese bereits extrem überladen mit Top-Content ist. Da ist es oft sinnvoller, die nicht ganz so oft gesuchten Begriffe zu verwenden, wo zwar weniger gesucht wird, aber auch sehr viel weniger Konkurrenz besteht.

    Es nützt nicht viel, wenn ein Suchbegriff 100.000mal im Monat gesucht wird, aber es tausende Videos gibt, die genau auf dieses Keyword optimiert sind, und man dadurch nur auf Rang 200 dazu landet, dann bekommt man von den 100.000 entweder Nullkommanull oder fast Null Suchen ab. Wenn man aber stattdessen einen Suchbegriff anpeilt, der nur 1000 mal im Monat gesucht wird, dort dann nur 3 relevante Videos sind, die dazu nicht gut optimiert, ranked man eventuell auf Rang 2 und bekommt von den 1000 vielleicht 300 ab.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZapZockt

    ZapZockt schrieb:

    Ansonsten, das mit den Tags.... nunja, das ist uralter SEO-Kram, heute nur noch sehr wenig relevant. Sucht Euch gute Keywords für Titel und Beschreibung, sprecht diese Keywords am besten zu Beginn Eures Videos im Voice-Over aus, und auch immer mal wieder im Laufe des Videos, damit sie in den Closed Caption/Untertiteln auftauchen, das bringt weitaus mehr als viel Zeit in Tags zu stecken. Tags werden von YouTube nur noch sehr am Rande beachtet, und dann auch nur, wenn das Video extrem neu ist. Kann man nebenbei mit machen, macht aber keinen riesigen Unterschied mehr und darum vielleicht nicht zuviel Zeit auf die Tags verwenden.
    Ergänzend noch hierzu, natürlich neben dem Sound auch die Visuelle Darstellung z.B. in Form von Overlays mit Text wie z.B. " Die optimale Ausrüstung für den Jakobsweg" oder eben auch mit Text Overlays die Ausrüstungsgenstände betiteln usw.. Fernab dessen natürlich Bildlich alles darstellen.

    Wie @ZapZockt[/mention] schon erwähnte, sind Tags, Titel, Beschreibung fürs Ranking nicht mehr so relevant bzw. kaum noch (dienen eher der Einordnung). Die KIs für Ranking & Empfehlungen beachten da mehr die wichtigen Werte, welche für die UX (User Experience) wichtig sind. Also Watchtime, Seasontime usw. damit eben die UX positiv ausfällt und der Konsument länger auf YT verweilt und eben immer wieder kommt.
    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars

    Lunatic Owl schrieb:

    Irgendwie... mache ich keine. :o
    Weder Recherche noch Autofill-Suche oder sonst was.
    Allerdings bin ich auch ein reiner Hobbymensch, der kein Geld mit YouTube verdienen möchte und keine große Reichweite anstrebt. Und als solcher würde das glaube ich keinen Sinn ergeben.
    Als Reviewer ist es auch schwierig, dort viele Varianten zu suchen. Andererseits ist es irgendwie auch einfacher als bei vielen anderen Themen. Denn durch den Produktnamen und die Kombination mit Begriffen wie Review, Test, getestet, etc sind da zum einen die Grenzen für Keywords enger gesetzt und zum anderen sind das auch bereits gut funktionierende Keyword Phrases, so dass man meistens gar nicht nach anderen suchen muss.

    Aber Hobby oder nicht (das zweite kommt bei manchen ganz von allein mit der Zeit), jeder Creator freut sich über mehr Views und Interaktion mit mehr Zuschauern, oder? Und Leute, die wirklich nach den Themen gesucht haben, die man behandelt, das sind ja auch die "viel besseren" Zuschauer, als solche, die einfach per Zufall ins Video gestolpert sind. Daraus folgt dann mehr Interaktion, und auch bessere Watchtimes. Denn wenn jemand nach "Hasbro Furby Review für Blinde" gesucht hat, kannst Du Dir sehr sicher sein, dass der bei Deinen Videos sehr viel länger und genauer zuschaut, als jemand, der nur zufällig ins Video stolpert und weder mit Furby noch mit Blindsein etwas anfangen kann.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten
    @ZapZockt[/mention] Da hast du vermutlich Recht... Also meinst du, ich kann es einfach so lassen oder sollte ich doch mal nur zum Spaß ein bisschen rumprobieren?
    Und wenn man für den Titel nur 100 Zeichen zur Verfügung hat, wird es nicht ziemlich eng, wenn man so viele Knackpunkte wie möglich dort unterbringen will? (Blind, Sammlerin, Review, Produktname?)

    ZapZockt schrieb:

    Also bei mir erscheint "Jakobsweg Packliste" in der Autovervollständigung bei YouTube:



    Wie Du siehst, ist das teilweise eingeben von Suchworte bereits ein nettes Ding, um verwandte Suchbegriffe zu finden. Und die Reihenfolge in dieser Liste ist übrigens bereits nach Relevanz sortiert. Genauso kann man verwandte Suchen finden, wenn man z.B. mit der Alphabet Methode durchgeht, sprich "Jakobsweg A", "Jakobsweg B", "Jakobsweg C" nacheinander durchprobiert. Wenn man noch mehr möchte, geht das auch noch feiner, mit "Jakobsweg Pa", "Jakobsweg PB" (ok, zwei Konsonanten ergeben selten Sinn, "Jakobsweg Pe", "Pi", "Po", etc, etc

    Das Ganze geht auch bei Google:



    Und bei Google gibt es ein tolles Feature, das sehr, sehr mächtig ist, das einem sofort viel gesuchte, sehr nahe liegende Begriffe vorschlägt, nämlich unten am Ende der ersten Suchseite (SERP):


    Ansonsten, das mit den Tags.... nunja, das ist uralter SEO-Kram, heute nur noch sehr wenig relevant. Sucht Euch gute Keywords für Titel und Beschreibung, sprecht diese Keywords am besten zu Beginn Eures Videos im Voice-Over aus, und auch immer mal wieder im Laufe des Videos, damit sie in den Closed Caption/Untertiteln auftauchen, das bringt weitaus mehr als viel Zeit in Tags zu stecken. Tags werden von YouTube nur noch sehr am Rande beachtet, und dann auch nur, wenn das Video extrem neu ist. Kann man nebenbei mit machen, macht aber keinen riesigen Unterschied mehr und darum vielleicht nicht zuviel Zeit auf die Tags verwenden.

    Wichtige Anmerkung zur Recherche:
    Und zu einer guten Keyword Recherche gehört vor allem auch, zu untersuchen, wie stark der Content ist, der zu diesen Keywords bereits ranked. Denn es nützt nichts ein gutes Keyword/eine gute Keyword Phrase zu finden, wenn diese bereits extrem überladen mit Top-Content ist. Da ist es oft sinnvoller, die nicht ganz so oft gesuchten Begriffe zu verwenden, wo zwar weniger gesucht wird, aber auch sehr viel weniger Konkurrenz besteht.

    Es nützt nicht viel, wenn ein Suchbegriff 100.000mal im Monat gesucht wird, aber es tausende Videos gibt, die genau auf dieses Keyword optimiert sind, und man dadurch nur auf Rang 200 dazu landet, dann bekommt man von den 100.000 entweder Nullkommanull oder fast Null Suchen ab. Wenn man aber stattdessen einen Suchbegriff anpeilt, der nur 1000 mal im Monat gesucht wird, dort dann nur 3 relevante Videos sind, die dazu nicht gut optimiert, ranked man eventuell auf Rang 2 und bekommt von den 1000 vielleicht 300 ab.
    ZapZockt, danke für deine ausführliche Antwort. Leider werde ich auch in deinem Beispiel aus der Autovervollständigung nicht schlau, weil du ja bereits die Anfangsbuchstaben mit dazu eingibst. Packliste und Ausrüstung sind gängige Bezeichnungen dafür. Somit kann auch beides mit "Jakobsweg P" und "Jakobsweg A" gefunden werden. Mich würde allerdings interessieren, welcher von beiden Begriffen häufiger als Suchbegriff verwendet wird. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

    michael.fen schrieb:

    Mich würde allerdings interessieren, welcher von beiden Begriffen häufiger als Suchbegriff verwendet wird. Gibt es dazu eine Möglichkeit?
    Leider ist mir keine Variante bekannt, außer "Jakobsweg+Leerzeichen" in die Suche einzugeben, und zu hoffen, dass beide Begriffe dort auftauchen. Sollten beide in der gleichen Vorschlagsliste stehen, dann werden sie dort nach Relevanz sortiert. Daraus kann man grob Vermutungen darüber anstellen, welche Begriff öfter gesucht wird. Das kann aber bei Dir auch völlig anders aussehen als bei mir, da die Ergebnisse zumindest zum Teil personalisiert werden. Daher würde ich zumindest empfehlen, einen Inkognito-Browser zu verwenden. Aber selbst dann ist Google/YT über Geräte IDs und IP-Adressen zum Teil in der Lage personalisierte Suchergebnisse und Vorschläge zu machen.

    Aber wenn die zwei gewünschten Begriffskombinationen nicht zufällig in der Liste gemeinsam stehen, kann man das Suchvolumen nicht zuverlässig vergleichen. Suchvolumen sind generell ein ziemliches Geheimnis, bei beiden Alphabet Suchmaschinen. Denn die tatsächlichen Zahlen sind nicht öffentlich verfügbar, mit Absicht. Es gibt bei den sehr beliebten Suchanfragen über Google Trends Möglichkeiten Vergleiche zu ziehen, aber auch dort werden nur Werte von 1-100 als Index verwendet. Tools wie Tubebuddy, VidIQ, Keywords Everywhere und andere versuchen dies für YouTube zu erraten, mit sehr, sehr großer Fehlerquote. Auch bei Google gibt es einige SEO Tools, die irgendwelche Zahlen ausgeben, wenn es um Suchvolumen geht, aber wie die gewonnen werden, wird immer geheim gehalten, und jedes Tool bietet völlig andere Werte und vermutlich sind alle einfach falsch.

    Generell würde ich allen Tools mit einer gewissen Skepsis begegnen, die versuchen irgendwelche Ratschläge in Verbindung mit Suchvolumen zu geben, denn diese können nur auf Annahmen oder bestenfalls auf sehr groben Näherungen basieren. Und dann gibt es starke regionale Unterschiede, und die meisten Tools suchen über US-Server auf US-Suchseiten, was für deutschen Content erst recht total unzuverlässig ist. Und wenn man dann Entscheidungen trifft, aufgrund der Angaben dieser Tools, kann man sehr schnell völlig falsch liegen. So macht man eventuell Videos zu Themen, die keinen interessieren oder lässt Videos sausen, nur weil die Tools sagen, niemand würde danach suchen, aber das trifft eventuell gar nicht zu.

    Und was kein Tool und auch die Google/YT Vorschlagsliste kann, ist Änderungen im Suchverhalten vorherzusagen. Bei Begriffen die völlig neu auftauchen oder saisonal das Volumen stark ändern, versagen all diese Methoden noch viel mehr. Da wird dann nicht vorgeschlagen oder gesagt, kein Suchvolumen, nur weil in der Vergangenheit nicht danach gesucht wurde.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten
    Ich habe eben aus reiner Neugier im Inkognito-Modus nach Furby 2005 gesucht und folgendes gefunden:
    Google:
    Furby 2005 baby, Furby Kommandos 2005, Furby 2005 manual, Furby 2005 Anleitung, Furby 2005 reparieren, Furby 2005 deutsch, Furby 2005 Hasbro, Furby 2005 reset usw. Mist, ich wusste doch, dass ich bei der Review etwas vergessen habe. :o

    Zu Furby selbst (immer noch Google):
    Furby Spielzeug, Furby neu, Furby 1. Generation, Furby Anleitung, Furby App, Furby 1998, Furby boom, Furbys

    Und auf YouTube:
    2005 Furby low battery (Ich fühle mich verfolgt!!!!)
    2005 Furby glitch, 2005 Furby short circuit, 2005 Furby commercial - Ich geb's auf. :D

    Und die Moral von der Geschicht: Vernünftige Suchvorschläge gibt es (fast) nicht.

    Bitte nicht ernst nehmen - Mir war nur irgendwie danach. ^^
Exit