Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Hallo zusammen, ich habe mich gerade erst frisch hier angemeldet, obwohl ich schon längere Zeit als Gast hier mitlese

    Wie der Titel schon vermuten lässt, würde mich interessieren, ob es zu den bekannten Video Themen (ASMR, Regen, White Noise, Ambience usw.) etwas Neues bezüglich der Monetarisierungsmöglichkeit gibt. Ich weiß, dass es da Ende 2019 wohl zu einer großen Demonetarisierungswelle gekommen ist. Die Gründe und die Richtlinien von AdSense dazu sind mir natürlich auch bekannt.

    Nun habe ich die letzten Wochen sehr viel auf YouTube gestöbert in diesem Bereich und ich finde eigentlich kaum Kanäle in diesem Bereich, die nicht monetarisiert sind. Es sind frische (aus 2020) Kanäle, als auch alte Kanäle, es sind kleine, die gerade erst durchstarten aber auch große Kanäle. Alle sind sie monetarisiert. Natürlich hab ich auch daran gedacht, dass Youtube ja auch auf nicht monetarisierten Kanälen Werbung schaltet, allerdings hat SGY dazu in einem Video gesagt, dass YouTube natürlich nicht die Monetarisierung ablehnt wegen Richtlinien, dann wiederum aber selber Werbung drauf schaltet. Also entweder der Content ist geeignet für Werbung, oder eben nicht.

    Ich denke auch, dass solche Videos ok sein sollten, solange die Werbung halt ausschließlich am Anfang des Videos platziert wird und nicht mittendrin. Dann läuft auch kein Werbetreibender Gefahr, dass seine Werbung vor schlafenden oder abwesenden Personen ausgestrahlt wird.

    Natürlich ist meine Frage nicht ganz uneigennützig, ich habe einen solchen Kanal seit Mitte 2019. Nachdem ich fast ein Jahr nichts hochgeladen habe, hat mich der Algorithmus nun scheinbar entdeckt und der Kanal befindet sich in einer Aufwärtsspirale. Ich stecke nun viel Energie rein aber frage mich natürlich ob ich am Ende überhaupt Youtube Partner werde. Nur weil es bei den anderen offenbar klappt, muss das ja nichts heißen.

    Was denkt Ihr oder welche Erfahrung habt Ihr?

    Viele Grüße
    Yvonne
    Mir sind keine Änderungen in diesem Bereich bekannt. Was natürlich nicht zwingend heißen muss, dass es nicht vielleicht Änderungen geben könnte. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering, da YouTube da 2019 ziemlich deutlich war.

    Vielleicht ist es auch die Machart der Videos, eventuell bestehen die Videos dieser Kanäle, die Dir aufgefallen sind nicht aus endlos aneinander kopierten Stücken ohne Inhalt, sondern gehen mehr in die Meditations-Ecke mit sanftem Voice-Over oder anderweitig "inhaltsvollem" Content?
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten
    Ich schmeiß' mal einen Kanal in den Raum: youtube.com/user/RelaxingWhiteNoise
    Das ist einer von den älteren. Inhaltlich widerholt es sich alles. Die Videos sind immer 10 oder 12 Stunden lang. Der Großteil der Videos besteht aus Rauschen.

    Hier ein junger Kanal von August 2020: youtube.com/channel/UC3dB9dGKr0L25HKO8r6XKkg/featured
    Die Videos sind hier natürlich deutlich ansprechender und aufwändiger. Aber auch hier wiederholt es sich permanent.

    Nein, keiner der Kanäle die ich aus diesem Bereich kenne, spielen Voiceover aus (außer ASMR). Es geht immer um Naturgeräusche, Rauschen, Feuer usw.

    Beide Kanäle spielen Werbung aus.

    Hatte Youtube 2019 denn ein konkretes Statement dazu abgegeben? Ich weiß bis jetzt nur von den Richtlinien selbst und dass sich bei Demonetarisierung darauf berufen wurde.
    Youtube, hat dahin gehend nichts geändert, lediglich ist man noch immer an der Durchsetzung dran (Erklärung Alt Kanäle), ich weiß nicht ob mans so mitbekommen hat, aber in 2020 gabs, doch etliche andere Prios (Datenschutz, Algo Optimierung, Jugendschutz, Schutz vor Spinnern usw.) unter bescheidenen Voraussetzungen( Homeoffice usw.).

    Youtube arbeitet zum Großteil Automatisiert, 2 Probleme hier, bei den Mengen an Content (500+h die Minute), kann selbst eine KI aktl. keine 100% Gewährleistung für 100%tige Freiheit von Fehlern geben und 2tens, es ist ein System vom Menschen (Erklärung für neuere Kanäle) ;)

    Youtube testet aktl. lediglich Audio Ads für Content, der nicht wegen seinem visuellen Inhalt konsumiert wird, was sich aber eher in dem Fall auf Music Content bezieht. blog.google/products/ads-commerce/youtube-music-audio-ads/

    Für non visuell Content, sollte man auch eher entsprechende Plattformen nutzen, wie Spotify usw.. Wobei egal wo, die Verdienste über Ad Monetarisierung eher gering sind und man sich so oder so eher auf Placements, Sponsorings usw. konzentrieren sollte wenn man kommerzielle Ziele verfolgt.

    Ansonsten findest du hier, die Adsense Guidelines im aktl. Stand: support.google.com/adsense/answer/48182
    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars

    Yvonne84 schrieb:

    Ich schmeiß' mal einen Kanal in den Raum: youtube.com/user/RelaxingWhiteNoise
    Das ist einer von den älteren. Inhaltlich widerholt es sich alles. Die Videos sind immer 10 oder 12 Stunden lang. Der Großteil der Videos besteht aus Rauschen.

    Hier ein junger Kanal von August 2020: youtube.com/channel/UC3dB9dGKr0L25HKO8r6XKkg/featured
    Die Videos sind hier natürlich deutlich ansprechender und aufwändiger. Aber auch hier wiederholt es sich permanent.

    Nein, keiner der Kanäle die ich aus diesem Bereich kenne, spielen Voiceover aus (außer ASMR). Es geht immer um Naturgeräusche, Rauschen, Feuer usw.

    Beide Kanäle spielen Werbung aus.

    Hatte Youtube 2019 denn ein konkretes Statement dazu abgegeben? Ich weiß bis jetzt nur von den Richtlinien selbst und dass sich bei Demonetarisierung darauf berufen wurde.
    12 Stunden Rauschen! Haaaach...ein Traum! :love:
    Das versetzt einen zurück in die Zeit als man am Fernseher keinen Kanal gefunden hat.
    Haaach ja...
    Das ist natürlich Content den die Welt braucht
    Steve, weißt Du das mit 100%iger Sicherheit, also hast Du "Connections", woher Du das sicher weißt oder ist das das, wovon Du ausgehst?
    In den aktuellen Guidelines die Du verlinkt hast konnte ich jetzt nichts zum Thema sich widerholende Inhalte oder Inhalte, wo Nutzer nicht aktiv zuschauen, finden.

    Das mit den Audio Ads ist interessant. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass da auch die von mir genannten Kanäle mit infrage kommen. Diese Art von Videos, vor allem ASMR haben Millionen von Klicks und die Nachfrage wird nicht weniger, warum sollte sich Youtube diese Zuschauer entgehen lassen? Denke schon, dass die sich da was einfallen lassen. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung, wissen tue ich es nicht.

    Und ja, stundenlanges Rauschen kann ich nun auch nicht nachvollziehen, warum man das braucht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ich sag nur "ASMR Eating" :'D

    Yvonne84 schrieb:

    In den aktuellen Guidelines die Du verlinkt hast konnte ich jetzt nichts zum Thema sich widerholende Inhalte oder Inhalte, wo Nutzer nicht aktiv zuschauen, finden.

    YouTube Adsense Guidelines schrieb:

    Die AdSense-Richtlinien einhalten


    Über AdSense erhalten YouTube-Partner die Einnahmen aus ihren monetarisierten Videos. Achte darauf, dass du weder die AdSense-Programmrichtlinien noch die Nutzungsbedingungen von YouTube verletzt. Die Inhaltsrichtlinien von AdSense sind umfangreich und umfassen die Qualitätsrichtlinien aus den Webmaster/Search Console-Richtlinien. Unten werden einige der wichtigsten Richtlinien für Creator vorgestellt.

    Sich wiederholende Inhalte

    Wenn Kanäle wiederholt sehr ähnliche Inhalte posten, erkennen Zuschauer nur schwer den Unterschied zwischen den Videos auf dem Kanal. Diese Richtlinie basiert auf dem Abschnitt zur Search Console der AdSense-Programmrichtlinien. Wir haben sie in einen für Creator relevanteren Kontext gesetzt.

    Diese Richtlinie gilt für den gesamten Kanal. Wenn also viele deiner Videos gegen unsere Richtlinien verstoßen, wird die Monetarisierung unter Umständen auf dem gesamten Kanal deaktiviert.

    Inhalte, bei denen die Monetarisierung aktiviert werden kann

    Durch diese Richtlinie wird gewährleistet, dass Inhalte, bei denen die Monetarisierung aktiviert ist, für Zuschauer ansprechend und interessant sind. Anders gesagt: Wenn der durchschnittliche Zuschauer klar erkennen kann, dass sich die Inhalte auf deinem Kanal von Video zu Video unterscheiden, ist es generell in Ordnung, Einnahmen damit zu erzielen. Uns ist bewusst, dass viele Kanäle Inhalte nach einem gewissen Muster erstellen. Die einzelnen Videos sollten sich aber trotzdem voneinander unterscheiden.

    Einige Beispiele für Inhalte, bei denen die Monetarisierung aktiviert werden kann:

    • Selbes Intro und Outro für deine Videos, aber deine Inhalte selbst unterscheiden sich voneinander
    • Ähnliche Inhalte, bei denen aber in jedem Video über ein anderes Thema und dessen Besonderheiten gesprochen wird
    • Kurze Videoclips, die du zu ähnlichen Themen zusammengestellt hast und in denen du erklärst, wie sie zusammenhängen

    Inhalte, die gegen diese Richtlinie verstoßen

    Wenn die Inhalte eines Kanals sehr ähnlich sind, kann das sehr frustrierend für Zuschauer sein, die auf YouTube ansprechende und interessante Videos erwarten. Auf Kanälen, bei denen sich die vorhandenen Inhalte kaum voneinander unterscheiden, kann die Monetarisierung deshalb nicht aktiviert werden. Dein Kanal sollte also nicht aus Inhalten bestehen, die automatisch erstellt oder mit ein und derselben Vorlage produziert werden.

    Einige Beispiele für Inhalte, bei denen die Monetarisierung nicht aktiviert werden kann:

    • Videos, in denen ausschließlich Inhalte vorgelesen werden, die du nicht selbst erstellt hast, beispielsweise Texte von Websites oder Nachrichtenfeeds
    • Songs, bei denen die Tonlage oder das Tempo geändert wurde, die ansonsten aber mit dem Original identisch sind
    • Kanäle mit ähnlichen, sich wiederholenden oder stumpfsinnigen Inhalten ohne Kommentar oder verbindende Erzählung bzw. ohne pädagogischen Wert
    • Auf Vorlagen basierende, in großen Mengen produzierte oder programmatisch erstellte Inhalte
    • Diashows mit Bildern oder Lauftext ohne nennenswerte Handlung oder Kommentare bzw. mit geringem bis gar keinem pädagogischen Wert

    Wiederverwendete Inhalte

    Das sind Inhalte, die von einer anderen Person erstellt wurden und die du verwendest, ohne nennenswerte eigene Kommentare oder pädagogischen Wert hinzuzufügen. Diese Richtlinie basiert auf dem Abschnitt zur Search Console der AdSense-Programmrichtlinien. Wir haben sie in einen für Creator relevanteren Kontext gesetzt.

    Diese Richtlinie gilt für den gesamten Kanal. Wenn also viele deiner Videos gegen unsere Richtlinien verstoßen, wird die Monetarisierung unter Umständen auf dem gesamten Kanal deaktiviert.
    Quelle: support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de

    Diese Entscheidungen basieren auf manuellen Prüfungen durch YouTube Mitarbeiter. Diese sind aber seit ca. 10 Monaten komplett im Homeoffice, wodurch sich zum einen Entscheidungen verzögern, Entscheidungen statt von einem Team nun von Einzelpersonen getroffen werden (was die Fehlerquote erhöhen dürfte) und auch Meldungen zu Regelverstößen und Überprüfungen von automatisch erkannten Verstößen gegen die Regeln sich stark verzögern können.

    Die "Inhalte wo Zuschauer nicht aktiv zuschauen"-Messungen basieren vor allem auf den Browser Auswertungen von Chrome, wo Mausbewegungen und Tastatureingaben, ist der Browser im Vordergrund, ist der Rechner in den Ruhezustand gefahren, etc ausgewertet werden. Dazu gibt es keine expliziten Regeln, aber es gab, meine ich, einen Blogpost vor 1-2 Jahren dazu, der Werbetreibenden zusicherte, dass ihre bezahlte Werbung möglichst mit hoher Rate tatsächlichen Menschen ausgespielt werden soll, und nicht Bots oder schlafenden Zuschauern, die gar nicht mitbekommen, dass da Werbung läuft, aber die Werbetreibenden trotzdem zahlen müssen.

    Wenn es Kanäle gibt, die gegen diese Regeln verstoßen und trotzdem Monetarisierung aktiviert haben, so denke ich, ist dies ein Fehler, der entweder nicht aufgefallen ist bisher, oder wo ein Prüfer nicht richtig hingeschaut hat. Oder es handelt sich um Kanäle, die vielleicht vor sehr langer Zeit bereits monetarisiert wurden, oder die mit anderen Inhalten monetarisiert wurden, und die dann umgeschwenkt sind auf diese Nicht-regelkonformen Inhalte, und wo bisher danach nie wieder geprüft worden ist. Diese Monetarisierung kann zum einen wohl jederzeit geändert werden, und zum anderen kann bei YouTube niemand ein "Gleiches Recht für alle" daraus ableiten, da alle Prüfungen Einzelfall Entscheidungen sind, bei denen die Begründungen, Grundlage und etwaige ausschlaggebende Punkte pro und contra nicht öffentlich bekannt gegeben oder diskutiert werden. YouTube ist da halt kein Staat, sondern ein Privatunternehmen, und lässt sich nicht direkt in die Karten schauen.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZapZockt

Exit