Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Servus,

    ich bin nun ja seit grob 3 Monaten auf YT aktiv und habe seitdem 180 Videos veröffentlicht. Die ersten 100 Abos waren nach 4 Wochen da,
    dann kam Corona und alles geht nur sehr schleppend weiter. Aktuell 166 Abos. Am WE wurden die 10.000 Aufrufe erreicht. Abos aber meist
    einer pro Tag. Ich weiß, dass es deutlich schlechtere Starts auf Youtube gegeben hat und ich möchte nicht überheblich sein, aber ich stecke
    auch echt eine Menge Arbeit in den Kanal. Anfangs bezahlte ich einen Grafiker für die Thumbnails, dann kaufe ich regelmäßig Equipment
    und auch Kostüme passend zu meinen Videos. Zudem stecke ich 2-6 Stunden täglich in Youtube. Ich mache das ja gerne und freiwillig, aber
    es ist irgendwie schon ernüchternd, was teilweise passiert. Aber klar das Risiko bestand von Anfang an.

    Ich spiele und streame/veröffentliche für rund 5 Spiele Videos. Ungerne möchte ich da nun noch 2 weitere Spiele reinpacken. Ich denke auch
    das 3 anstatt der 2 Videos pro Tag, einfach Zuviel wäre. Vorallem sieht dann ja kaum noch wer, wo es was Neues gibt, wenn bei den letzten
    6 Videos, nur 2 Tage rückblickend geschaut werden kann.

    Leider ist nun Gaming und Lets Plays allgemein sehr überlaufen. Dadurch das ich 2 Technikräume Zuhause habe, könnte ich auch mal Videos
    zu Technik Dingen machen. Bisher habe ich meine Videos immer in der Rubrik "Gaming" bzw. wenn ich Ankündigungen, Monatsrückblicke,
    Aufrufspecials etc. mache, dann packe ich sie in den Bereich "Blogs und Menschen". Was ja quasi schon eine Vermischung darstellt.

    Später soll noch ein Rollenspielkanal dazu kommen, für den ich momentan ein Zimmer vorbereite und komplett umbaue.

    Würdet ihr den Technik Kanal, mit how tos in einen extra Channel packen? Ich möchte halt verhindern, dass Youtube meinen Kanal nicht mehr
    so oft für Impressionen vorschlägt. Mein Ziel ist es zu wachsen. Also stecke ich gerne noch mehr Zeit rein, wenn es dann Aussicht auf Erfolg
    gibt.

    Einige unter euch, kennen sich mit dem Mechanismus von Youtube besser aus. Wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank.

    Euer OnkelBogi

    OnkelBogi schrieb:

    ich bin nun ja seit grob 3 Monaten auf YT aktiv und habe seitdem 180 Videos veröffentlicht. Die ersten 100 Abos waren nach 4 Wochen da,
    dann kam Corona und alles geht nur sehr schleppend weiter. Aktuell 166 Abos. Am WE wurden die 10.000 Aufrufe erreicht. Abos aber meist
    Wie schuts mit der Watchtime aus? Am besten je nach Spiel noch mal aufgeschlüsselt.
    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars

    Steve schrieb:

    OnkelBogi schrieb:

    ich bin nun ja seit grob 3 Monaten auf YT aktiv und habe seitdem 180 Videos veröffentlicht. Die ersten 100 Abos waren nach 4 Wochen da,
    dann kam Corona und alles geht nur sehr schleppend weiter. Aktuell 166 Abos. Am WE wurden die 10.000 Aufrufe erreicht. Abos aber meist
    Wie schuts mit der Watchtime aus? Am besten je nach Spiel noch mal aufgeschlüsselt.

    Magst Du dazu noch was schreiben? Die Playtime ist noch nicht so gut? Wobei wenn ich überlege, dass man 1000 Abos und 4000 Stunden Playtime braucht um
    ins Partnerprogramm zu kommen, so erreicht man die Playtime ja super schnell. Ich hätte die wohl auch in einem Jahr (aktuell 3 Monate 1000 *4 = 4000), aber
    die Abos werden halt sicher nicht reichen bis dahin. Momentan ist es ja grob ein Abo pro Tag.

    Wobei ich bei befreundeten Youtubern sehe, dass die ihre Kanäle mit Playstationspiele zum explodieren bringen. 20-30 Abos pro Tag sind da keine Seltenheit.
    Ich habe aber keine Lust auf Konsole zu wechseln, nur um dieses schnelle Wachstum zu erzielen.
    Bilder
    • Watchtime.jpg

      78,55 kB, 1.198×499, 8 mal angesehen
    • Watchtime_Playlist.jpg

      245,77 kB, 1.918×1.198, 8 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelBogi

    Puh … also allen voran, folgendes ist nun in keinster Weise wertend gemeint oder soll dich demotivieren. Ich bitte allen voran sich nicht demotivieren zu lassen, da der Wille ja allen Anschein nach da ist.

    Also Überheblich bist du da in keinster Weise, da du da einen Verhältnissmässigen normalen Start hingelegt hast. Die Probleme die sich ergeben haben mit der Zeit, liegt am nicht beachten der Basics, daher hier auch noch mal mein Zitat wo ich alles gesammelt und verlinkt habe,


    Steve schrieb:

    lowyyy schrieb:

    @Steve[/mention] klar sonst hätte ich mich hier nie registriert
    :thumbup: Top also das Mindset soweit, ist Top.

    lowyyy schrieb:

    angefangen und stecke natürlich noch voll in den Kinderschuhen was das angeht. Und hätte daher gerne von euch erfahreneren eventuell paar Tipps, tricks ,verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Mal ehrlich, keiner meiner Freunde würde mir die Wahrheit sagen was sie von den Videos halten.

    lowyyy schrieb:

    Aber sollte man nicht das machen worauf man Lust hat? Ich zocke z.b gerne das macht mir Spaß und bringt mir Freude, alles andere wäre nur ein schlechter versuch Fame zu erlangen. Was nicht mein Hintergedanke ist bei der ganzen sache. Ja es gibt unzählige LP allerdings so schnell wie sie auftauchen verschwinden sie auch wieder. Da kommt es auf einen sehr langen Atem an.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    So vieles wird nun aus Zitaten kommen, da es seit Jahren ein und das selbe ist^^

    Wir beginnen beim Anfang, bei den Basics ...

    Natürlich sollte ein Ziel definiert sein, weil willkürlich machen motiviert dich nicht.

    Steve schrieb:

    Was ist das Beste an Zielen? Wenn man sie erreicht, wird der Belohnungsmechanismus im Gehirn eingeschaltet und streut Endorphine aus! Also sind wir zufrieden und glücklich, wenn wir Ziele erreichen. Und genau darum sollte es im Leben gehen, zufrieden und glücklich leben.


    Neben der Zufriedenheit und dem Glücklich sein, hebt das Erreichen von Zielen, natürlich auch die Motivation weiterzumachen. Ein sehr wichtiger Punkt, gerade für Creator, den wenn du eine Sache brauchst, ist es Durchhaltevermögen! Viele glauben dies gar nicht, alle sehen immer nur den Erfolg. Wie aktuell Ende 2019/Anfang 2020 der Fall Varion, dies Eindrucksvoll beweist. Jahre lang dauerte es bis er nun diesen Erfolg hatte. Es ist ganz nach dem Eisberg-Prinzip, viele unterschätzen was hinter dem Erfolg eigentlich alles steht.

    Und daher ist Motivation, Gold wert und diese bekommst du ganz leicht durch Ziele.

    WIE DU DIR EFFEKTIV ZIELE SETZT

    Viele machen den Fehler und setzen sich ein Ziel, z.B. Millionen Abonnenten und ähnliches, was natürlich eine Kamikaze-Aktion ist. Denn schließlich, wie schon zuvor erwähnt ist Glück kein Garant für Erfolg und sich darauf zu verlassen purer Unsinn. Und der Weg zu den Millionen Abonnenten aus dem Beispiel ist irre lang.

    Der effiziente und effektive Weg, ist es sich kleine Ziele zu setzen auf dem Weg zu großen Zielen.
    Dein Mindset ist soweit schon gut würd ich sagen, anhand der oben zitierten Beiträge und du bist dir durchaus bewusst sein worauf du dich einlässt. Von daher hier nur ein Link mit der Grafik zum Eisbergprinzip...



    So kommen wir zu einer Sache, wo noch definitiv Potential ist, das eigtl. Kanalkonzept ...


    Steve schrieb:

    Das Kanlkonzept besteht im Grunde aus 3 Teilen, den folgenden grundlegenden Fragen.
    • Was will ich machen?
    • Was kann ich machen?
    • Wenn will ich erreichen?
    Diese kleinen 3 Fragen, sind der rote Faden, der sich durch deinen Kanal zieht. Aber wie das Wort Konzept es schon verrät, handelt es sich hierbei nicht um irgendwas unumstößliches. Wie du gewiss auch schon selbst bei größeren Creator es miterlebt hast, haben diese auch schon ihre Konzepte umgestellt oder erweitert. Es dient eben um dir und allen voran den ersten Zuschauern den eben schon genannten roten Faden zu geben.

    YouTube ist eben nicht neues, du kannst es mit einem TV Kanal oder eben einer Serie vergleichen. Wenn das Grundkonzept des TV Kanals, oder die Hauptgeschichte einer Serie gut ist und dem Konsumenten gefällt, dann bleibt er und schaltet öfters ein.
    So den Rest des Einstiegs hast du ja so ziemlich hinter dir schon, Mehr zu den punkten findest du wenn du auf die zitate klickst oder hier. Gehen wir also weiter, an dem was bisher schon da ist, da kann ich aus einem anderen Feedback Thread zitieren,

    Beinnen wir mit dem Sound und der Sprache ...

    Steve zum Sound schrieb:

    Der Klang und die Lage deiner Stimme sind super, eignet sich aber eher dann für Erzählungen, dazu später mehr. Der Redefluss ist aktuell noch das Problem. Wichtig, bereite dich immer bei LPs vor, leg dir schon mal Geschichten zurecht ausm Alltag, die dann passen könnten jeweils. Aber auch Gags wie schon angemerkt, sind ebenfalls gute Lückenfüller. Allgemein kommentiere nicht nur was du machst ... es heißt zwar Lets Play, aber der Zuschauer sieht was du machst, und er will dabei unterhalten werden ... alles ständig dran bleiben und quatschen.

    Natürlich sind Story Elemente und cutszenen, da die Ausnahme ... außer du hast gerade einen Flotten Spruch parat, der rein passt.

    Sonst kannste den Sound noch durch besseres Equipment mit der Zeit verbessern (fürn Anfang und die ersten paar Tausend schickt des aber. (Wenn ich's richtige höre haste nachbearbeitet bei der Tonspur von dir um Rauschen zu unterdrücken?)


    Kleiner Tipp besonders passend zum aktuellen Far Cry, sowie sämtlichen Games mit Begleitern mittlerweile quatschen die ja zumeist zwischendurch immer irgend einen Unsinn, nutze dies und unterhalt dich mit denen, einfach ein wenig Quatsch ablassen dann

    Zur Vermeidung von pösen Schimpfwörtern, kannste dir ähnlich wie Gronkh es auch macht, einfach diverse Wortkombinationen, vorab überlegen (oder spontan rausschießen) wie z.B. anstatt Scheiße halt der braune Häufchensuppe, shitten fritten etc.pp.. Aber auch ab und an kannste ruhig richtig fluchen.
    Für Übungen zum Redefluss und Sprache empfehle ich Kanäle wie die Redefabrik und Charismasters.

    Kommen wir zu den Videos Allgemein selbst. Ein punkt ist hier Kamera + Greenscreen ist einfach ein easy Win, so kannst du am einfachten Emotionen übertragen und Geschichten erzählen. Somit steigt auch die Bindung zu dir selbst und ist nicht Gamegebunden.





    loading...



    Steve schrieb:

    So wie Eingangs erwähnt, mit dem Redefluss und Geschichten hier noch die Anmerkung, da gerade anscheinend ne Claimwelle durch läuft mit Far Cry 5 ( Die ersten beiden Claims!? ), nutze die Geschichten bei Far Cry dann besonders bei Fahrten, sowie Stellen mit Radios und Musicboxen.

    Allgemein bei Singleplayern, kannste (die ham jam ittlerweile alle Open World) bei Reisen immer schöne Anektdoten erzählen und ähnliches.

    Neben dem durchgehenden Entertainment, darfst du nicht vergessen ... der Zuschauer ist auch noch da, binde ihn ein, setze CTA's ( Call to Action = Fragen oder eben Aufforderungen, Tipps und Tricks). Lass ihn wissen, dass du an ihm interessiert bist und dass du ihn wertschätzt.

    Allgemein bei Singleplayer LPs, sollteste eher auf Livestream gehen, dies ist nicht nur ein gutes Training zum Anfang, sondern schweißt euch auch noch näher zusammen. Ein guter Guide dafür find ich ist dieser:



    loading...


    Allen voran ist Streaming (aktuell noch, warten was die EU und DE sich dieses Jahr noch einfallen lassen um neue Medien zu bremsen) Finanziell interessanter. Klar bei YT kannste auch dir Donations über irgen ein Portal etc.pp. einrichten, aber beim Streamen fließt es einfach schneller ... weil der Zuschauer auch gerne geneigt ist, halt direkt eine Reaktion zu bekommen, für seine gute Tat.

    Wichtig wie oben im Video auch erwähnt, wenn de dann mit Cam und Greenscreen was machst ... sei lebendig ... ein Gronkh kann es sich leisten, da wie nen Leerer Sack Kartoffel zu sitzen und zu zocken, aber er hat auch schon seine Reichweite und brauch sich da auch nicht mehr so anstrengen ... du musst aber Leben in die Bude bringen Stimmung!

    Die Cam, dann immer so positioniert, dass du den Zuschauer dann ansiehst ... die Rede ist vom Cambild dann im Overlay, du selbst solltest dich so positionieren wie es dir am ehesten zusagt, aber zur Cam dann maximal 25° abgeneigt.

    Allgemein, wichtige tipps zum Videodreh, die sich auch alle auf alles anwenden (also auch LPs usw.) lassen, findest im folgenden Video von Semu:
    Dann mal noch den Exkurs zu den Thumbnails:




    Steve schrieb:

    Ich denke mal du siehst es schon, dass die anderen eben Emotionen und Persönlichkeit übertragen ... und die Mittel sind verschieden. habe da extra ein wenig vielfalt mit reingeackt, damit de einwenig die Möglichkeiten siehst. von Branding mitn Logo über Persönlichkeit mit dem eigenen Gesicht, über Emotionen mit Spiel Charakteren bis hin zur fokusierung durch gut gesetzte Kontraste haste hier alles drin.

    Vergiß den Stuß von Rote Pfeile und Kreise sind Böse, den einige die Jahre geprädigt haben. Hier gehts drum aufzufallen und Abwechslung zu bieten, nutze alle Mittel dazu die nicht verboten sind oder illegal!!!

    Oben im Video von Semu, hatte er ja schon einen kleinen Einblick auf den goldenen Schnitt gelegt, den kannst hier auch anwenden als Beispiel ... ich könnte hier an der Stell nun nen Roman schreiben, aber ich lasse es ... lieber kurz in Stichpunkten:

    - Achte auf eine gute Bildaufteilung
    - Setze starke Farben und Kontraste ein
    - Setze einen Fokus ... überlaste den DAU nicht mit zuviel Input ( DAU=Dümmster anzunehmender User) (Groß und wichtig bei den Zielgruppen)
    - Nutze Wärme und Kälte der Farben um Emotionen zu übertragen
    - Für Persönliches Branding, nutze Bilder von dir selbst ... ist auch super bei der Emotionsübertragung
    - Als Motive eigenen sich eigentlich immer ganz gut Szenen aus Cutszenes
    - Es muss kein Kunstwerk sein! Es muss nur die Leute zum klicken anregen

    Sobald du Greenscreen hast, ist dass mit den Bildern von dir auch ganz easy kannste dann schnell mit GIMP ausschneiden. Kann man gut und einfach mit dne Auswahlwerkzeugen machen, hab da mal ein kleines Tut zu. Allgemein nebenbei mal findeste neben auch Tutorials zu Thumbnails, im unteren Link meiner Signatur sehr viel Material.

    Ließt sich nun alles viel, aber ich denke das schaffst du schon
    Dazu dann mal noch zwei Ältere aber inhaltlich noch immer aktuelle Videos ...
    loading...


    loading...




    Dann noch zum SEO ....


    Steve schrieb:

    SEO:
    So hier mal auch noch ein paar Worte zu aber nur in Stichwortform ...

    - Achte darauf das du bei den Keywords, dich nicht mit den Großen anlegst ... du verlierst! Suche Nischen! Dazu kannste Keyword Tools nutzen wie den Google Keyword Planner
    - Nutze nur Keywords, die auch zum Content gehören (große Namen anderer YouTuber bringen dir hier nicht aus 2 Gründen ... 1 Wer rankt wohl besser für den Namen des großen YouTubers du oder der Große? ... 2 Es verstoßt einfach gegen die Richtlinien)
    - Denke wie der DAU ~ sprich denk nicht großartig, gib einfach das ein was du einegeben würdest um genau deinen Content zu finden.
    - Schreibe wie der DAU - Rechtschreibfehler, wie oben schon erwähnt von der Neuen, können gute Ergebnisse erzielen
    - Bedenke immer dass YouTube und Google, Phrasen mehr mögen wie einzelne Wörter ... das heißt z.B. so sollte es nicht aussehen "Far Cry 5", "Let's Play", "Deutsch", "Part 5", "Eierfest" sondern so "Far Cry 5 Let's Play Deutsch Part 5"
    - SEO gilt für deinen ganzen Kanal und ganzen Content ... Kanalname, KanalTags (Stichwörter), Kanalbeschreibung, Dateinamen (Bild und Video), Videotitel, Videobeschreibung, Videotags, Videoeinstellungen (Aufnahmeort, Aufnahmedatum etc.), Watchtime, Interaktionen und Views eine kleine Einsteigerhilfe findeste hier YouTube SEO für Noobs
    - Je länger du den Konsumenten auf YouTube hälts umso besser ... ob nun durch eine Hohe Watchtime oder eben durch weiterführende Links zu YouTube selbst (Playlisten etc.) *ergänzend nimm nicht zuviele Links nach anderen Seiten mit rein, es sollte ausgewogen aber eher zu gunsten von YouTube sein (z.B. 3 Links zu deinen Socials, 4 Links zu Playlisten und zum Abonnieren)
    - Bei Tools wie Tubebuddy, werden die englischsprachige Ergebnisse angezeigt, also solange dein Ziel keine englischsprachige Crowd ist, finger weg!
    - Ganz einfach viel gesuchte Begriffe finden ist einfach ... nutze Google/YouTube zu deinem vorteil mit der Autovervollständigung KLICK MICH
    - Schreibe gute Beschreibungen ... Die länge sollte ungefähr 300 Worte umfassen ... Die Keyworddichte sollte in etwa bei ~ max. 3% liegen ... Die KEyword sollten in den ersten Absätzen vorkommen.
    -Verwende verschiedene Fokus Keywords ... immer wieder die selbigen zu nutzen, wird zum einen leicht abgestraft zum anderen hindert es das Wachstum ... legste immer nur Körner aus kommen nur Vögel ... verwendeste andere Köder kommen auch andere Tiere
    -Setze ein Fokus Keyword ... du kannst mehre Keyowrds haben ... aber setz eins in den Fokus z.B. bei der hodenfest folge "Far Cry 5 die Eierfest Mission"


    Allen in allen ist SEO wichtig, aber der Algorythmus guckt keine Videos, interagiert nicht und bringt keine Watchtime ein was imo die wichtigsten Punkte beim YT SEO sind. Und gerade im Entertainment Genre, kannste SEO zweitrangig behandeln ... dort wiegt das Marketing wesentlich schwerer. Gerade bei den Videotiteln und Kanalnamen, musste du die Komponente Mensch übers SEO stellen, denn schließlich sollen diese die Videos klicken, anschauen und dort interagieren ... der herkömmliche Aufbau im Gaming-LP Subgenre sieht aktl. wie folgt aus: *Clickbait-Titel - Name des Games - Genre/Epsiodennummer (die beiden kann man beliebig machen) - Sprache

    In SEO Seminaren und jeglichen Workshops, hörst und ließt du "Keyword im Titel nach vorne" JA, aus SEOsicht komplett richtig und die Maschine (Google) freut sich. Der Mensch allerdings, wenn er auf der Suche nach Unterhaltung ist (was er selten ist dazu später mehr), dann will er direkt gecatcht werden ...

    das klassische Zeitungsstand Bild ... an der Theke liegen die örtliche Zeitung und die Bild Zeitung aus ... beide haben die selbe Cover Story, nur anders aufgearbeitet, was Titel und Bebilderung angeht ... bei der örtlichen "Deutsche Bank macht 0,02 Minus im ersten Quartal" ... bei der Bild "Deutschland geht Pleite, Banken sind Bankrott!!!" ...
    so nun kurzum, warum ist die Örtliche wohl noch immer die Örtliche und Bild Deutschland weit verdrehten? Weil es das ist wodraud die Leute anspringen ...

    und YouTube ist nichts anderes .... es ist nichts neues, außer der Technik! ... und es funktioniert seit Jahrhunderten schon so, obs nun heute Apored ist, gestern die Bild oder vor 100 Jahren der Marktschreier am Marktplatz oder vor hunderttausendjahren Ungabunga der gerade als erster sich die Finger am Feuer verbrannte.

    Der Mensch ist ein Sensation-geiles Tier ... und die Sensation kann schon alleine ein Titel sein Hier mal ein Artikel von Chimpify zu Überschriften noch anbei.

    ABER ... solltest eventuell dein Portfolio auf deinem Kanal erweitern wollen mit z.B. Guides, Tutorials, Tipps und Tricks ... dabei kannste dann voll und ganz auf SEO setzen. Denn danach suchen die Leute auch. Nach Entertainment suchen die Leute nicht, da nehmen se was ihnen empfohlen wird ... ob nun durch Funktionen wie den Trends oder durch hören sagen!

    *Wichtig: Clickbait-Titel, bitte nicht den Kindern auf YouTube glauben, Clickbait ist nicht Böses!!! Es ist nur die attraktive Gestaltung von Titeln und Vorschauen. Das was die Kinder meinen ist die Vortäuschung falscher Tatsachen!
    Dann noch was zur Vermarktung


    Steve schrieb:

    Hier wirds nun schön kurz und knapp, keine Sorge wir sind bald am Ende

    Es ist bei weitem nicht so kompliziert wie viele sagen ... Erstmal du brauchst keine Kaltaquise machen, also sehe deine Sozials nicht als Aquiseinstrumente an sondern als Zusatzleistung für deine Crowd! Wo du Werbung machst ... auf YouTube ... bei ähnlichen größeren YouTubern durch gut geschriebene Kommentare, in denen du Feedback gibst, Hilfe, Tipps und Tricks oder einfach Humorvoll bist. Verweise auf den eigenen Kanal nur wenn es hilfreich ist z.B. jemand hat Einstellungsprobleme bei OBS und genau für das Problem hast du in einem Video eine Lösung. Ansonsten niemals auf den eigenen Kanalverweisen wie z.B. "He cooles video, schau mal bei mir vorbei".

    2ter Tipp: Kooperationen ... "Alleine spielen ist doof, lass die anderen Kinder auch mitspielen!" sagte schon meine Mutter zu mir, und heutzutage brauch man sich nochnichtmal ansatzweise Nahe sein, der eine Sitzt in China der andere in Bugstehude und sie spielen zusammen ... es muss noch nichtmal das selbe Genre sein .. dazu ein super Beispiel HIER. Auch wenn nicht jede Kooperation, dir direkt mehr Reichweite in Form von Views und Abos bringt, bringt es dir doch neue Kenntnisse und neue Kontakte!
    So dann mal noch Ergänzend ...


    ZapZockt schrieb:

    YouTube prüft im regelmäßigen Turnus (1-2mal pro Tag) die Views aller Videos.

    Einige Kriterien, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder 100%ige Richtigkeit, weil das halt niemand außerhalb Google weiß:
    ► Zugriffe, die kürzer als 30 Sekunden sind, werden oft kritisch bewertet, und besonders wenn der schauende Account viele solcher Zugriffe macht, werden sie gelöscht (Bot-Verdacht)
    ► mehrfache Zugriffe vom selben Account oder von der gleichen IP auf das gleiche Video werden bis auf 1 gelöscht (Manipulations-Verdacht)
    ► Zugriffe vom Account des Channel Besitzers, seinen bekannten Geräten oder Geräten aus seinem Haushalt werden gelöscht (Manipulations-Verdacht). Das muss aber ja auch gar nicht aus Manipulations-Versuchen passieren. Es gibt zum Beispiel mehrere Bearbeitungen im Backend von YouTube, wie Untertitel bearbeiten oder Endcards setzen, etc, die das Video kurz anspielen, hier werden Views erzeugt, die dann halt bei einer späteren Überprüfung wieder vom Video entfernt werden
    ► Regelmäßig werden Bot-Accounts oder Accounts die anderen Betrügereien durchführen gelöscht. Dabei werden dann auch sämtliche Views und ihre Watchtime annulliert.

    Es gibt sicher noch sehr viel mehr Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit ein "View" als gültig durchgeht.

    ZapZockt schrieb:

    Noch viel wichtiger als die Menge sollte allerdings die Qualität und Art der Ziele dieser Links sein. YouTube verweist mittlerweile an einigen Stellen darauf, dass die gesetzten Links genauso die Community Guidelines einhalten müssen wie der Content selbst. Wenn man also Links auf Webseiten setzt, deren Content fragwürdig ist, oder wo z. B. Werbung für fragwürdige Dinge gezeigt wird (z. B. NSFW, Online-Casinos, Malware, etc.), dann kann dies zu Community Guideline Strikes oder sogar Kanallöschungen führen, genau so als hätte man die Sachen direkt im Video gezeigt.

    Ansonsten kommt generell ein Faktor hier ins Spiel, der sich "Session-Starter" und "Session-Ender" nennt. Das sind zwei Metrics, die noch nicht allzu oft offiziell angesprochen wurden, aber existieren und von einigen großen YouTube-Firmen mittlerweile auch offener kommuniziert werden. Es gibt aber keine exakten Infos dazu bisher, aber große Channels haben wohl dazu Messungen gemacht und Effekte feststellen können (Derral Eves und Little Monster Media sind da zwei Beispiele).

    Session-Starter, dies ist ein Video, das über einen externen Link, z. B. Social Media Share, externe Webseite oder ähnliches, Leute von außerhalb auf die YouTube Plattform bringt. Hier bringt man YouTube einen neuen Zuschauer, und man bekommt dafür einen kleinen Bonus, sprich die von diesem Zuschauer erzeugt Watchtime zählt vermutlich etwas mehr. Und darüber hinaus, wenn der Zuschauer danach noch andere Videos auf anderen Channels schaut, bekommt man von dieser Watchtime dort auch etwas als Bonus angerechnet. So wird man belohnt, wenn man Leute zur Plattform bringt. So lautet zumindest die Theorie dazu, genaues Wissen ist das noch nicht.

    Session-Ender, dies ist ein Video oder Kanal oder irgendwo gesetzter Link, der Leute von der Plattform wegbringt. Genau umgekehrt zum obigen, gibt es auch einen kleinen Malus, wenn man also sehr erfolgreich Zuschauer von der YouTube Plattform weglotst. Jedesmal wenn das passiert, gibt es an irgendeiner Stelle wohl Minus-Punkte für das Video und den Kanal.

    Treknerd schrieb:

    Fast jeder Kanal hat ein lineares Wachstum. Einzig wodurch du da ausbrechen kannst ist wenn du ein Video hochlädst und das so gefragt ist in diesem Moment von den Keywords und Thema her das die Zahlen dort mal in die Höhe schießen. Nach einer gewissen Zeit pendelt sich das Wachstum wieder in eine lineare Form ein. Eventuell sind dann im Schnitt die Aufrufzahlen und neues Abos pro Tag mehr aber wie gesagt, lineares Wachstum ist die Normalität auf Youtube.

    Treknerd schrieb:

    Die Betreuung und Pflege eines Youtubekanals ist mehr als Videos uploaden und SEO so wie Thumbnails optimieren. Die Community die man sich auf Youtube aufbaut ist was eigenständiges.
    SEO auf YouTube funktioniert heutzutage zu 90% über den Content und Nutzerverhalten daraus resultierend ... die 10%, an die beim Wort SEO von vielen gedacht wird, die Beeinflussung durch die leicht veränderbaren Meta Daten, hat nur noch in den wenigsten Fällen (0,000001%) (mit Ausnahme von neuen Kanälen, die in der Anfangszeit bis genug Content Daten & Daten übers Nutzerverhalten vorhanden sind, eben darauf angewiesen sind) ein spürbaren Einfluss.


    Und das ganze ist auch gar nicht kompliziert oder sonst was, wie es gern so einige SEO Experten verkaufen wollen, das ist schlichtweg Vermarktung anno 1800Tupac. Dem Kunden weiß machen das was zu komplex und total unverständlich ist. ... es geht hier um die Medienbranche und Internet. Und was will wohl das Unternehmen YouTube? Korrekt, es will wachsen!


    Also was muss YouTube dafür machen im SEO Bereich, genau die Ansprüche der verschiedenen Suchmaschinen erfüllen. Dazu muss man sich eine viertel Stunde belesen, was diese wollen um Seiten gut zu ranken.


    Oder wie es Prof. Dr. Mario Fischer ausdrückt:


    Was definiert guten Inhalt?

    • das er weit verbreitet ist
    • das er häufig aufgerufen wird
    • das die User lange zeit damit verbringen



    Youtube zählt 2 Mrd. Nutzer im Monat, also ~ ein Viertel der Menschheit. Allein in Deutschland liegt die Quote der Nutzung selbst bei Leuten die es "selten" nutzen bei 77% der Bevölkerung. Und der durchschnittliche Konsum liegt bei 12 Minuten am Tag.


    Man könnte nun als Pessimist sagen "naja 3 Viertel der Welt finden es doof und 12 Minuten sind auf 24 Std. wenig.", aber genau das ist auch das Denken in der Geschäftswelt. Mehr, Mehr, MEHR!!!


    Also müssen mehr User gezogen werden, welche die Seiten häufiger aufrufen und dort mehr Zeit verbringen. Und Bingo, hier haben wir nun das was Creator wissen müssen, welche Faktoren fürs SEO wichtig sind, damit man besser rankt. Wow und das ganze konntest Du nun gerade ohne kostspielige Beratung, ohne ein 10 Minuten Video in nur 2 Minuten lesen wenn man langsam liest und es ist gar nicht kompliziert ... WOOOooooooOOOW



    Somit kommen wir nun zu dem was @ZapZockt schon schrieb. Es geht hier um User Optimized Content, darum ging es schon immer bei YouTube, darum geht es schon seit hunderten Jahren im Mediengeschäft (ja Aga Ugug der damals vorm Feuer die ersten Schattenspiele in der Höhle machte, zähle ich mit dazu).


    Also erstellt Inhalte die auf die Zielgruppe angepasst sind, vermarktet diese richtig und schwupps läuft es. Mehr ist es nicht.
    "Aber warum hat dann nicht jeder Erfolg, wenns so einfach ist?" ... ganz einfach weil es natürlich Aufwand bedeutet (ne ordentliche Recherche allein kann schon mal locker 4 std. dauern als Beispiel), denn sich nur die allerwenigsten machen wollen. Dazu kommen eben noch die Klassiker, wie bei jeder anderen Aufgabe ... Hat man das Talent? Hat man die Ausstrahlung? Hat man die benötigten Fähigkeiten? etc.pp.



    also für die ganz lese faulen ....


    tl;dr: Macht Inhalte die auf eure Zielgruppe optimiert sind und vermarktet diese richtig.
    Abschließend noch die Links Liste ausm Forum ...

    Basics


    Technik & Software


    Vermarktung:




    Geld & Rechtliches


    Hilfe gegen Spam und Hate

    ====================================================================================

    So ich glaub ich hab erstmal soweit das wichtigste und aktuellste zusammen getragen, ansonsten kann ich nur empfehlen, leß das was @Treknerd[/mention] und @ZapZockt[/mention] hier so schreiben im Forum, die beiden sind somit onthetop was aktuelle Infos und Wissen soweit angeht.

    So und am Montag will ich eine 300 Seitige Abhandlung über YouTube auf meinem Schreibtischsehen^^ x'D oh fck, hat sich doch einiges gesammelt über die Jahre.

    Gut somit wünsch ich eine schönes Wochenende :thumbup:

    Das mit der Watchtime ist ein Zweischneidiges Schwert, das wirst du im nach hinein auch besser verstehen. Aber fangen wir von vorne an …

    OnkelBogi schrieb:

    3 Monaten auf YT aktiv und habe seitdem 180 Videos veröffentlicht.

    So grob gerechnet also 2 Videos am Tag. Ich denke die Umrechnung wirst du da auch schon gemacht haben. Also ...

    10.000 Views / 180Videos ~ 55 Views pro Video
    1000h WT / 180 Videos ~ 5 Minuten pro Video bei einer ~ Durchschnittslänge von 27 Minuten
    169 Subs bei 180 Videos ~ 0,9 pro Video

    +

    OnkelBogi schrieb:

    eine Menge Arbeit in den Kanal. Anfangs bezahlte ich einen Grafiker für die Thumbnails, dann kaufe ich regelmäßig Equipment und auch Kostüme passend zu meinen Videos. Zudem stecke ich 2-6 Stunden täglich in Youtube. Ich mache das ja gerne und freiwillig, aber es ist irgendwie schon ernüchternd, was teilweise passiert.

    28std. Die Woche + Geld Investitionen (Höhe kann ich hier nun nicht sagen, schätze aber da du es erwähnst, dass es in einem Rahmen ist, der dich schon trifft und nicht unerheblich ist)

    Das ist klar, das dies enttäuschend ist. Ein weiterer Kanal, kommt da defakto auch gar nicht in Frage aktuell, geschweige noch mehr den Content im Spektrum zu erweitern. Du bist aktl. schon nicht zufrieden, ein weiterer Kanal, wäre da gerade zu schon Suicidal.

    Du solltest dich erst mal fokussieren auf den aktuellen Kanal.

    Ich werd dir nun aufzeigen und aufschlüsseln wo und was für Fehler gemacht worden sind und was du tun kannst, um jetzt noch die Wende hinzubekommen.

    So der erste Fehler beginnt beim Kanalkonzept, so zumindest mein Eindruck von Außen, Ich befürchte gar, dass dies hier das „Ich mache jetzt einen Gaming Kanal“-Konzept ist. Bevor ich dir hier weiteres rate, sollte dem anders sein lass ich dich erst mal zu Wort kommen. Da ich aus deiner KV ja schon weiß, dass du dir auch kapitalistische Ziele setzt …

    Wie sieht deine Zielgruppe aus?
    Wie willst du sie erreichen?
    Wie setzt du die 2-6 std. pro Tag ein?

    Als zweiter Fehler, du hast das Spektrum deines Kanals in der falschen Weise erweitert. Der Grundgedanke durch mehr Games, mehr Zuschauer anzusprechen ist nicht so verkehrt. Das Problem liegt darin, du sprichst verschiedene Zielgruppen an die sich nicht ergänzen, da kommt der Punkt eben ins Spiel das YouTube eben Mediengeschäft ist.

    Ich verdeutlich dir das mal an einem Beispiel aus der Medienbranche; rein theoretisch nur;
    sagen wir die Produzenten von Game of Thrones, hätten unbedingt auf Brechen komm raus versuchen wollen, die Audience zu erweitern. Und hätten in dem Zuge weil man eben damit dann noch eine andere Zielgruppe angesprochen hätte, Cyborgs in die Serie implementiert. Wäre dies eine Gute Idee gewesen? Definitiv nicht! Dies hätte die Einschaltquoten gekillt.

    Und genau so verhält es sich mit YouTube Kanälen. „Ich mache was mir Spaß macht“ geht da eben nur in einem bedingten kleinen Rahmen.

    OnkelBogi schrieb:

    Ich spiele und streame/veröffentliche für rund 5 Spiele Videos. Ungerne möchte ich da nun noch 2 weitere Spiele reinpacken.

    So 5 Spiele … wovon max. 2 sich lohnen. Dann kommen wir oben zu dem was ich zu der Watchtime schon schrieb, mit zweischneidigen Schwert. Klar hast du nun 1K in 3 Monaten, aber mit 5 Minuten pro 27 Minuten Video … Masse statt Klasse, das ist nicht gut und das ist es nicht was du willst. Auch hier geht es ums Ranking, ein Kanal der 180 Videos brauch um 1K WT zu bekommen, liegt weit unter einem der dies mit 60 Videos macht … allen voran die meisten Videos sind kein Evergreen Content (Content der immer auch noch in Jahren angeschaut wird).

    Deswegen auch 2 statt nur 1, weil ich da was sah, wo ich erst sehr positiv überrascht wurde, dann aber auch wieder sauren Aufstoß bekam. Und zwar laß ich das Wort „Guide“, mein Herz ist aufgeblüht und ich dachte mir „Top“.

    Da hast du nun potentiellen Evergreen Content. Nur eine Sache, wenn Leute Guides, Tutorials, Anleitungen etc.pp. Sehen wollen. Dann wollen sie da eben Guides, Tutorials, Anleitungen etc.pp. Sehen und kein LP Hybrid … Da werden dir jede Menge Leute abspringen und somit die WT drücken.

    Gute effiziente Guides, Tutorials, Anleitungen etc.pp. sind durchgeplant, gut Recherchiert und zeigen von Anfänger bis Fortgeschrittenen, genau das was sie brauchen.

    Trotzdem löblich, dass du hier zumindest die richtige Art an Spektrumerweiterung gewählt hast.

    Mein Vorschlag da wäre für dich:

    Reduziere die Games, die als Videos laufen auf 2 Stück auf dem Kanal. Stranded Deep und Last Oasis, (alles andere kannste in Streams outsourcen). Dann lets playe im Stream, jeden Abend einen der beiden Titel und lade dir dies runter, schneide es in Teile und mach es zu Videos.

    So kannst du streamen (was für LP eh sinniger ist) und kannst einfach nebenbei Content für den Kanal erstellen ohne nennenswerten Mehraufwand.

    Dazu erstellst du pro Woche, je nach dem was du dir zumutest bzw. schaffst 1-2 Guides (richtige Guides) zu den beiden Spielen im Wechsel.

    So bietest du erst mal fokusiert einer Zielgruppe an dich kennen zu lernen, denn das müssen die Leute erst mal, OnkelBogi, das ist noch keine Marke, das kennt keiner. Du hast noch nicht den Stand, dass du das zeigen kannst was du willst. Nutze die beiden Marken erst mal um dir selbst darüber einen Namen zu machen.

    Damit es mit den Guides, Tutorials in Zukunft klappt, rate ich dir mal den Basics für Fandom Kanäle Guide vom @Treknerd[/mention] durchzulesen, allen voran die punkte zum Skript und der Recherche.

    Fehler Nr. 3, die Titel, also Teilweise. Mal machst du es richtig, dann machst du es wieder falsch. Titel und Thumbnails (zu zweiteren hat dir @Treknerd[/mention] ja auch schon was geschrieben, ich kann dir erst dazu was schreiben wenn ich die Antworten auf die obigen Fragen habe) sind in allererster Linie, für die Konsumenten! Also z.B. steht bei Last Oasis die wichtige Info vorne, bei Stranded Deep aber nicht, dort steht der Spiele Titel.

    Ich habe da letzten schon bei @StarSmutje[/mention] bissl nachgeholfen was Titel angeht, hier werd ich das nun auch machen, aber nicht in diesem Ausmaß.

    Also hier mal Titelaufbauten für 4 Videos der beiden Spiele:

    So baust DU den STILETTO WALKER | Last Oasis Tutorial - Deutsch / Early Access 2020
    Neues Schwein = TODESURTEIL!!! | Stranded Deep 2020 - Let's Play Deutsch Ep. 42
    WIR bauen den Turm zu BABBEL | Stranded Deep 2020 - Let's Play Deutsch Ep. 39
    Große FEUER KISTEN, so öffnest du sie! | Last Oasis Tutorial - Deutsch / Early Access 2020

    Das Leicht beeinflussbare SEO, wiegt kaum noch, das was wichtig ist, ist der Konsument und sein verhalten. Und dieses musst du steuern.

    Clickbait – Spiel – Video Genre - Ergänzungen

    Einfacher effektiver Aufbau. Um die 80 Zeichen beim Titel und es passt, das wichtigste nach Vorne, und da musst du den Konsummenten ansprechen. Clickbait ist auch nichts böses, es ist nur die Gestaltung des Titels entsprechend dem Geschmack der Zielgruppe.

    So bevor ich nun weiter mach, mehr geht nur mit den obigen Infos, selbst die Titel sind nun für den Aufbau Beispielhaft, können optisch aber je nach dem vom Geschmack der gewünschten Zielgruppe abweichen.


    Erstmal dann noch 2 Sachen ergänzend, als Hinweis. Zum einen hab ich gelesen in deiner KV, das du da So geht YouTube nanntest. Für die Basics, also die Basisfunktionen von YouTube, also wie man ein Video hochlädt, wie man antwortet und so, kann man die Videos gucken. Das passt. Alles weitere Vermarktung etc.pp., einfach nein. Mehr dazu kannst du im Zitat am Anfang lesen.

    2tens Kommentare bzw. die User die solche Hinterlassen wie diesen unter deinen Videos:

    Unter Deinen Videos schrieb:

    „Like ist da, Stream heut Abend lohnt sich.“

    solltest du direkt auf dem Kanal ausblenden, denn das sind diese die auch schon @Treknerd[/mention] ansprach in deiner KV. Das sind die Leute, die nur aus Werbezwecken kommentieren. Und lustig das genau die Person, die da bei dir kommentiert hat, genau dafür im Forum bekannt ist, Werbespam unter andere Leute Videos zu wichsen. Die Person geht hier regelmässig die User Liste ab und probiert es so.

    So dann erstmal schon mal ein schönes Wochenende
    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars
    Vielen vielen lieben Dank, für diese äusserst ausführliche Nachricht. Ich werde darauf auch ausführlich antworten, nur bin ich auf dem
    Sprung.

    Aber schonmal kurz vorab, das sich der Aufbau meiner Titel geändert hat, kam daher, dass die Spiele nicht alle zur gleichen Zeit
    begonnen wurden. Die Namenswahl wurde daher besser, bei den jüngeren Videoreihen. Die alten Reihen, liess ich vom Namensaufbau
    identisch, weil ich nicht zuviele Kuddelmuddel innerhalb der Reihe haben wollte. Ich wusste auch nicht, ob es gut ist, nachträglich
    die Titel anzupassen, weil dann Youtube vielleicht die Videos weniger listet etc.

    Noch kurz zu den Fragen:
    Wie sieht deine Zielgruppe aus?
    Im Grunde Erwachsene Personen. Aktuell ist es auch so, dass die breite Masse im Spektrum 25-34
    ist. Moment ich hänge einen Screenshot an.

    Wie willst du sie erreichen?
    Indem ich ansprechende Videos mache und neue Elemente mit einbaue. z.B. wie ich es bei den Spass
    Videos mit Kostümen (Zomborg als Soldat/Surgency Simulator als Arzt) zu etwas Besonderem mache, dass sie von der breiten
    Masse abheben soll. Wie ich sie noch erreichen möchte, indem ich irgendwie Werbung mache. Ich überlegte schon mit TikTok gute
    Scenen aus meinen Spielen zu nutzen und die dann dort hochzuladen mit Verlinkung auf meinen Youtube Kanal.

    Ich brauche einen anderen Kanalbanner. Der Bogi Kopf ist toll und soll bleiben, aber der Banner zielt ja nur auf Stranded Deep
    ab. Aber da brauche ich einen Grafiker für. Soll ja nicht was Gebasteltes sein, sondern was Gescheites.

    Wie setzt du die 2-6 std. pro Tag ein?
    Ich nehme immer mehrere Folgen am Stück auf, damit ich nicht jeden zweiten Tag, wieder die Spiele schnell spiele, sondern einen
    kleinen Vorrat habe. Dann versuche ich die Videos schon so aufzunehmen, dass ich sie nicht mehr schneiden muss. Bei Last Oasis
    kommen weitere Strecken wo nichts passiert, oder Infos des Clans, die auch nicht im Video zu sehen sein sollen. Da ist der Schnitt
    dann richtig Arbeit. Ansonsten lade ich die fertigen, oder bereits nach der Aufnahme fertigen Videos hoch und editiere die Texte,
    vergebe den Namen, kopiere die Tags aus anderen Videos meiner Reihe und passe den Abspann an (Die Verabschiedung ist nicht
    immer am Ende in der gleichen Minute). Dann versuche ich alle Kommentare zu beantworten und mache mich an die Thumbnails.
    (die ich mittlerweile wirklich sehr ansprechend finde und ich auch sehr oft geschrieben bekomme, wie gut die doch seien).

    Ja ich denke das wars so im Großen und Ganzen.

    Danke schonmal für Deine Mühe :) Und Dir auch ein schönes Wochenende.


    -edit-

    So ich habe mal die 3 letzten Videos angepasst. Einmal habe ich Deinen Vorschlag komplett übernommen. Sieht das so besser aus?

    Alt:
    This War of Mine #01 -The Little Ones- Tag1 Christo und Iskra [Gameplay German Deutsch/Let's Play]
    Neu:
    Christo und Iskra | This War of Mine/The Little Ones - Let's Play Deutsch Tag 01


    Alt:
    Stranded Deep #43 - Reisen, reisen in die weite Ferne! [Lets Play German] 2020
    Neu:
    Reisen, reisen in die weite Ferne! | Stranded Deep 2020 - Let's Play Deutsch Ep. 43


    Alt:
    Stiletto Walker Bau Guide! - 08 - Last Oasis - German 2020
    Neu:
    So baust DU den STILETTO WALKER | Last Oasis Tutorial - Deutsch / Early Access 2020
    Bilder
    • Zielgruppen.jpg

      16,51 kB, 586×330, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OnkelBogi

    Du hast es im Eingangspost ja schon erwähnt, LP sind sehr überlaufen und ich finde auch, dass sie immer mehr überflüssig werden. Ist jetzt meine persönliche Meinung! Ich habe auch mit LP angefangen und schon seit längerem wurde mir bewusst, dass ich das so nicht immer machen möchte. Ich habe auf meinem Kanal immer schon Gaming-Content gebraucht und auch Gameplays etc. und diese Videos liefen bzw. laufen immer besser als LP. Ich merke das halt auch "extrem" an den Abo Zahlen, woher die Abos kommen und das sind/waren nicht die LP Folgen aktuell.

    Ich habe es jedenfalls nicht bereut, mich von LPs zu verabschieden. Vielleicht versuchst du auch einmal anderen Gaming Content.
Exit