Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Hi,

    mir ist mal wieder ein Ding passiert, von dem ich nicht weiß, ob ich drüber lachen oder in Panik geraten soll. Am Besten, ich erzähle einfach mal.
    Heute Morgen habe ich noch geschrieben, dass ich plötzlich die 40 Abonnenten erreicht habe. So weit, so unspektakulär. Allerdings ist mir an diesen neuen Followern etwas höchst Seltsames aufgefallen:
    Ausnahmslos alle folgen den immer gleichen Kanälen, horten Abonnenten ohne Uploads und jeder Kanal hat eine Plylist gespeichert, die, so weit ich das überblicken konnte, die gleichen Videos bzw. den gleichen Content enthält.
    Und der Titel dieser Playlist lautet überall "Blind" oder "Blind girl".
    Ein Kanal hat sich sich einen Namen aus seltsamen Schriftzeichen gegeben, die, wie ich nach ein bisschen Übersetzungsarbeit "The king falls from grace" identifizieren konnte. Die Schrift ist litauisch.

    Kann es sein, dass ich hier irgendwie an Bots geraten bin und wenn ja, sollte ich die erstmal im Auge behalten oder gleich bannen?
    Natürlich kann alles auch ganz harmlos sein, aber mein Reptiliengehirn schlägt Alarm und ich brauche beruhigende Worte... Bitte...

    Liebe Grüße und danke im Voraus,

    Vogel frei!

    PS: Ich würde auf keinen Fall jemanden bannen, der sich die Videos einfach nur anschaut und ansonsten eher zur Kategorie "Stiller Zuschauer" zählt. Und auch nicht, nur weil sich die Leute offenbar für Blindheit interessieren. Mir geht es nur darum, dass diese besonderen Kanäle so vollkommen gleich aussehen und mich das etwas beunruhigt. Wie gesagt, es kann ja auch harmlos sein. Ich würde nur gerne eure Meinung hören.
    Gut möglich, dass dich Bots abonniert haben. Habe mal in einem Bericht gesehen, die gehen wohl so vor: Es werden auch andere Nutzer abonniert bzw. in die Playlist gesteckt, um weniger Verdacht zu erregen. Es soll dadurch praktisch wie ein normales Nutzerverhalten wirken, obwohl damit eigentlich nur bestimmte Nutzer gepusht werden sollen. Bannen brauchst du da nichts, da diese eh nichts kommentieren werden. Ist sinnlos. Ich finde allerdings sehr sehr schade, dass man bei Youtube keine Nutzer aus seinen Abonneneten manuell entfernen kann, sodass dieser einen nicht mehr abonniert hat.
    Mich nervts z.B. auch wenn mich son Abogeier abonniert, der das nur tut, damit ich auch ihm folge.

    Wie schon in dem Beitrag erwähnt, in dem es um den dir verdächtigen Fortnite-Kanal ging: Mach dir weniger Gedanken um solche Dinge. Wenn du größer wirst auf Youtube, wird es zwangsläufig immer öfter vorkommen, dass dir auch mal suspekte Kanäle mit verschiedensten Absichten folgen - sollte dich nicht kümmern. Wenn wer sich in den Kommentaren dann daneben benimmt, kannst du doch immer noch mit 2 Klicks das Problem beseitigen.
    Ein wichtiges Thema, welches mehr Aufmerksamkeit braucht: youtube.com/watch?v=wzWV-UKbS2k&t

    Vogel frei! schrieb:

    Kann es sein, dass ich hier irgendwie an Bots geraten bin und wenn ja, sollte ich die erstmal im Auge behalten oder gleich bannen?
    Deine Beschreibung klingt sehr danach. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass litauische Leute ernsthaft mit Deinem Content interagieren möchten sowieso schon nahe Null und dass die dann derart verdächtige Muster an den Tag legen, spricht doch sehr für Bot-Accounts oder zumindest Accounts, die für merkwürdige Sachen benutzt werden und Dir nicht irgendwie weiterhelfen werden. Von daher, würde ich sagen, entweder einfach ignorieren oder blockieren (siehe unten). (Nachtrag: Okay, der Hinweise mit dem "siehe" ist hier sehr unangebracht, sorry)


    Psychisch krank? schrieb:

    Ich finde allerdings sehr sehr schade, dass man bei Youtube keine Nutzer aus seinen Abonneneten manuell entfernen kann, sodass dieser einen nicht mehr abonniert hat.
    Mich nervts z.B. auch wenn mich son Abogeier abonniert, der das nur tut, damit ich auch ihm folge.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Abo dadurch entfernt wird, aber zumindest sollte der Benutzer, soweit ich weiß, Deine Videos und Deinen Kanal nicht mehr sehen können, wenn Du folgendes machst:



    Dazu einfach auf den Kanal der betreffenden Person gehen, und unter Kanalinfo auf die kleine Fahne klicken für, dann erscheint dieses Menü und dann einfach "Benutzer blockieren" auswählen.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten

    ZapZockt schrieb:

    Psychisch krank? schrieb:

    Ich finde allerdings sehr sehr schade, dass man bei Youtube keine Nutzer aus seinen Abonneneten manuell entfernen kann, sodass dieser einen nicht mehr abonniert hat.
    Mich nervts z.B. auch wenn mich son Abogeier abonniert, der das nur tut, damit ich auch ihm folge.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Abo dadurch entfernt wird, aber zumindest sollte der Benutzer, soweit ich weiß, Deine Videos und Deinen Kanal nicht mehr sehen können, wenn Du folgendes machst:


    Dazu einfach auf den Kanal der betreffenden Person gehen, und unter Kanalinfo auf die kleine Fahne klicken für, dann erscheint dieses Menü und dann einfach "Benutzer blockieren" auswählen.

    Das blockieren verhindert meines Wissens nur, dass der Nutzer kommentieren kann. Unterbinden, dass ein Nutzer die Videos anschauen kann, ist nicht möglich. Das wäre ja auch schon Zensur, immerhin würde somit auch die Möglichkeit zum Dislike genommen werden.

    Blockier mich doch mal testweise, dann wissen wirs.^^
    Ein wichtiges Thema, welches mehr Aufmerksamkeit braucht: youtube.com/watch?v=wzWV-UKbS2k&t
    @ZapZockt[/mention] ARRRRGH!!! :)
    Bitte... Ihr müsst bzw. sollt nicht das Wort "sehen" in meiner Gegenwart streichen bzw. durch "hören" ersetzen, nur weil ich blind bin. :) Es gibt Blinde, die das belastet, aber ich z.B. fühle mich dann leicht aus- und abgegrenzt. Physisch habe ich zwar keinerlei Sehvermögen, aber ich kann trotzdem so viel sehen wie alle Anderen auch. Nur anders. Ohren, Hände, Nase, Fantasie... Und viel viel beschreiben lassen. Video dazu ist in Planung.
    Also: Ich schaue Videos auf YouTube, ich sehe fern, ich sehe deine Bann-Anleitung... Und ich sehe gerade auf die Uhr und stelle fest: Es ist früher als gedacht. Zeitgefühl, wo bist du hin?
    Alles klar?

    Was die Bots angeht: Das waren jetzt locker sechs Bots in zwei Tagen. Dieser seltsame Fortnite-Mensch war wahrscheinlich nur ein Geier.
    Ganz umgehen kann man sowas wie nicht, oder?

    Ich habe jetzt meine Kanal-Tags angepasst und Videos verändert, die diese Plagegeister angelockt haben.
    Ich werde die Sache mal im Auge behalten (Ja, auch das dürft ihr sagen/schreiben) und ggf. drauflos bannen. Noch tun sie mir ja nicht weh. Und weil das eh nur mein Hobby ist, ist es mir auch herzlich egal, ob die wieder verschwinden oder nicht.
    Leider kann ich bei meiner Größe nicht die Länderauswahl beschränken...
    Hattet ihr eigentlich auch mal solche Fake-Abos?

    Vogel frei! schrieb:

    Ich habe jetzt meine Kanal-Tags angepasst und Videos verändert, die diese Plagegeister angelockt haben.
    Ich werde die Sache mal im Auge behalten (Ja, auch das dürft ihr sagen/schreiben) und ggf. drauflos bannen. Noch tun sie mir ja nicht weh. Und weil das eh nur mein Hobby ist, ist es mir auch herzlich egal, ob die wieder verschwinden oder nicht.
    Leider kann ich bei meiner Größe nicht die Länderauswahl beschränken...
    Hattet ihr eigentlich auch mal solche Fake-Abos?
    Ja reichlich, und andauernd immer wieder. Und alle paar Wochen werden die Accounts von YouTube mit großer Wahrscheinlichkeit identifiziert und gelöscht, und dann gehen jedes Mal die Abos auf einen Schlag um ein paar runter. Das passiert regelmäßig, manchmal 1-2 mal pro Monat.

    Woher weißt Du, welche Tags und Einstellungen diese Bots angesprochen haben? Ich würde da jetzt nichts extra ändern, es ist völlig normal, dass Bots auf YouTube verwendet werden von merkwürdigen Dienstleistern, die Klicks, Views, Abos verkaufen oder andere Merkwürdigkeiten anbieten. Und es ist auch völlig normal, dass die immer mal wieder irgendwo Comments ablassen, um ihrerseits vielleicht ein paar Abos zu bekommen. Genauso normal ist es dann, dass fast alle diese Accounts nach einiger Zeit gelöscht werden von YouTube.

    Das ist ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel. Immer wenn YT die Erkennung durchführt und vermutlich auch diese etwas verbessert, passen sich die Spammer, Cheater und Botter an und verändern ihrerseits ihre Bots wieder etwas, so dass sie nicht sofort erkannt werden. Mal sind die Botter eine Nasenlänge vorne, mal ist YouTube schneller. Aber wir als Creator können da nicht viel gegen tun, einfach ignorieren oder blocken, und gut ist. Jeglicher weitere Gedanke ist im Endeffekt vergeudete Zeit.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten
    @Bike4Fun[/mention] Hey, danke. :) Falls du schon reingeschaut hast und mich nicht komplett schrecklich findest, herzlich willkommen oder so?
    @ZapZockt[/mention] Ich schätze, die Bots kamen durch da Stichwort "Blind" auf den Kanal. Ich habe den Tag testweise aus den Kanal-Keywords gelöscht und plötzlich wurde es still... Natürlich kann das auch Zufall sein, aber es soll glaube ich auch Bots geben, die auf solche Schlüsselwörter anspringen. Blind, love, Food etc.
    Die These stelle ich trotzdem ganz dreist auf, weil ich kurz vor dieser Abo-Flut dieses Keyword benutzt habe und schlagartig +6 Abonnenten mit diesem kryptischen Aufbau bei mir aufgetaucht sind. Aber das ist wie gesgt reine Spekulation.
Exit