Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

    Meine Thumbnails gelingen mir mal besser, mal schlechter – ich glaube so geht’s jedem Creator, aber ich glaube so richtig verstanden habe ich es erst seit 2020 bzw. im Laufe des Jahres (oder zumindest gefällt mir persönlich seit dem deren Qualität). Mir kam also der Gedanke, ob ich eventuell die Thumbnails meiner alten Videos überarbeiten sollte oder nicht. Ich habe null Bock auf die Arbeit und einerseits könnte man sagen „es ist wie es ist“ und andererseits erkenne ich die ganzen Fehler und das stört mich auch. Die Frage ist nur, ist es die Mühe wert oder nicht? Ich habe auch Videos die mit schlechtem Thumbnail gut laufen aber genauso auch Ladenhüter…


    Was ist Eure Philosophie?
    - Skaten, Fun-, Abenteuer- und Adrenalinsport -

    youtube.com/c/fu2kmedia
    instagram.com/fu2k_media/
    Wir ändern ab und zu auch ältere Thumbnails. Wir haben mittlerweile doch einen Batzen Videos, die für bestimmte Begriffe sehr gut in der Suche platziert sind. Wir haben bei einigen Videos nach einiger Zeit die Thumbnails geändert und haben gemerkt, dass sich das trotz langer Zeit positiv auf die CTR ausgewirkt hat. Aber viel wichtiger für uns ist: wenn jemand so ein Thumbnail sieht, ist das ja auch ein Aushängeschild für den Kanal :) Denn, auch wenn es nicht in der Suche erscheint, ist es auf deiner Kanalseite.

    Abgesehen davon: viele große Creator ändern auch noch ihre Thumbnails nach einiger Zeit. Bei den aktuellen Videos machen wir uns aber im Vorfeld etwas mehr Gedanken über die Thumbnails, was ich eigentlich für sehr wichtig halte. Denn selbst wenn du die besten Videos aller Zeiten machst, wissen das Leute nicht, bevor sie das gesehen haben.
    Ich glaube ich werde es einfach machen und schauen was passiert. Hab zwar null Bock dazu, aber wenn @sven@yammibean[/mention] sagt dass das hilft, glaub ich das :D ;)

    Eggis Fantasy Kitchen schrieb:

    Geplant ist, dass ich vermutlich jedes Thumbnail alle 6 Monate durchwechseln möchte.
    Das ist auf jeden Fall ein krasser Ansatz und nur schwer bei mehreren Videos durchzuhalten oder?
    - Skaten, Fun-, Abenteuer- und Adrenalinsport -

    youtube.com/c/fu2kmedia
    instagram.com/fu2k_media/

    fu2k media schrieb:

    Ich glaube ich werde es einfach machen und schauen was passiert. Hab zwar null Bock dazu, aber wenn @sven@yammibean[/mention] sagt dass das hilft, glaub ich das :D ;)

    Eggis Fantasy Kitchen schrieb:

    Geplant ist, dass ich vermutlich jedes Thumbnail alle 6 Monate durchwechseln möchte.
    Das ist auf jeden Fall ein krasser Ansatz und nur schwer bei mehreren Videos durchzuhalten oder?

    Ich denke hier muss man ein wenig differenzieren. Ich mache das tatsächlich gerne und daher fasse ich es nicht als Arbeit auf.

    Auf dem rechten Bildschirm läuft dann Luther und links halt dann das Photoshop Template offen.
    Mehr als 3 Minuten brauch ich nicht pro Template. Je nachdem ob es mehr Videos werden (aktuell nur 1 am Freitag).

    Heißt das ich das so erstmal ein paar Jahre ohne Bauchschmerzen machen kann und wenn ich dann so lange dabei bin und eventuell auch schon mit dem Kanal Geld verdiene, kann ich das auch gerne einen 3. geben für die Arbeit an den Thumbnails. Aber auch hier werde ich natürlich immer wieder A/B Tests fahren. Wenn es nichts bringt, werde ich das feststellen und unterlassen.
    Bock auf Nerdige Rezepte? Ich kann euch bei Eggis Fantasy Kitchen damit aushelfen 8o

    fu2k media schrieb:

    Ich glaube ich werde es einfach machen und schauen was passiert. Hab zwar null Bock dazu, aber wenn @sven@yammibean[/mention] sagt dass das hilft, glaub ich das :D ;)
    Na ob das wirklich hilft, steht in den Sternen. Hängt ja davon ab, ob deine Videos auf vernünftigen Positionen in der Suche auftauchen bzw. ob du dort Potential siehst (kann ja auch mit der Zeit im Ranking steigen). Die Frage dabei ist, ist das Suchvorhaben singulär oder nicht. Beispiel: Du suchst nach einem bestimmten Weg, etwas in Photoshop zu machen. Da klickt fast jeder nur auf die ersten Ergebnisse. Es ist unwahrscheinlich, dass noch jemand weiter scrollt. Wenn jemand zur Zeit bei YouTube nach Nutri-Score sucht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Person auf unser Video klickt. Bei nicht-singulären Such-Bedürfnissen ist es so, dass die Leute mehrere Videos zum Thema schauen und auch einfach Inspiration suchen. Beispielsweise: vegane Rezepte. Da ist es nicht schlimm, dass wir weiter unten ranken (klar, wäre geiler, wenn weit oben :D ), aber die Leute hören halt bei einem Video nicht auf. Bei singulären Suchbedürfnissen kann man auf einem überfüllten YouTube oft nur noch mit sehr spezifischen Keywords punkten. Bei den nicht-singulären Bedürfnissen geht das auch mit generischeren Keywords. Beispielsweise: "vegane Grillfackeln", sehr spezifisch, wenig besetzt.

    Im Worst Case kommt niemand über die Suche und das Video wird auch nicht vorgeschlagen. Dann bringt dir das Ändern ja so gesehen zwar nichts direkt für die CTR oder das Raking, aber wenn Leute auf deinen Kanal kommen, sehen sie ja trotzdem auch alte Thumbnails. Ist halt die Frage, ob du willst, dass sie was sehen, womit du unzufrieden bist. Oder wie unzufrieden du damit überhaupt bist. Manchmal lohnen sich eben Kleinigkeiten nicht zu ändern und man muss lernen, den Perfektionismus runterzuschrauben. Ist also nicht so, als könnte man pauschal dazu raten, dass man das auf jeden Fall machen sollte. Wir schaffen das zeitlich auch gar nicht, alle von den alten Bildern auszutauschen. Ich würde mich auf jeden Fall deswegen nicht verrückt machen :)

    PS: mit Keywords meine ich auch tatsächlich Keywords, die man im Video sagt, und nicht einfach nur die Tags. SEO in 2020 bedeutet, dass man für das Skript schon überlegt, was man "Keyword-optimiert" sagen will, damit YouTube das auch akzeptiert :D
    Meine Videos werden zu 95% über Suche gefunden und das läuft in der Regel auch ganz gut, da die meisten Menschen bevor die eine Aktion machen wollen, erstmal schauen was auf die zukommt und da sind dann unsere Videos platziert. Deshalb könnte eine Überarbeitung schon sinnvoll sein denke ich.

    Wenn Thumbnails nicht passen, macht mich das nicht verrückt oder sowas, aber mir fallen halt die Fehler auf und man kann einiges noch verbessern. Ich habe einfach nur nicht so viel Spaß dran, alte Videothumbnails zu bearbeiten. :)
    - Skaten, Fun-, Abenteuer- und Adrenalinsport -

    youtube.com/c/fu2kmedia
    instagram.com/fu2k_media/
Exit