Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

Das "neue" Abo 4 Abo? Wie damit umgehen?

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem wieder mit YouTube begonnen und vielleicht kennt ihr - vor allem als kleiner Kanal - folgendes Phänomen auch:

    - Ihr bemerkt dass eure Abozahl um einen Abonnenten gestiegen ist. Freude macht sich breit (tatsächlich freue ich mich über jeden Einzelnen :D).
    - "Oh es gibt auch einen neuen Kommentar, cool! Direkt mal schauen was so geschrieben wird."
    - Die Freude wird ziemlich ausgebremst und ihr lest einen Kommentar der ungefähr so lautet: "Hey cooles Video, hab dir ein Abo & Like da gelassen, würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust!"

    Nun gut, ein wenig Eigenwerbung stört mich nicht - irgendwie und irgendwo machen wir ja alle mal etwas Werbung - doch gefällt demjenigen nun wirklich mein Video oder ist dies nur ein Standard Kommentar um ein Abo 4 Abo zu ergaunern? Ersteres halte ich bei solchen Kommentaren dann irgendwie für relativ naiv, vor allem wenn der Kommentar überhaupt keinen Bezug zu meinem Content hat. "Cooles Video" - ja schön dass könnte ich jetzt auch überall hin copy&pasten und die Videos garnicht wirklich schauen...

    Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um? Garnicht drauf eingehen? Nur bedanken? Grundsätzlich ist doch die "Regel" dass man alle Kommentare auch beantworten sollte?

    Nicht falsch verstehen, ich schaue mir gerne andere kleine YouTuber an, aber die Entscheidung ob ich diese/n abonniere oder nicht fälle ich immernoch abhängig davon ob der Content mich anspricht (!). Und ehrlich gesagt erwarte ich dass auch von jedem meiner Abonnenten.

    Bin ich da irgendwie zu verkopft oder habe ich alleinig das Gefühl, dass das Gros der kleinen YouTuber auf meinem Kanal garkeine "echten" Abonnenten sind?

    LG, Merlinski :)
    Ist das selbe wie früher nur unkoordinierter ... Best Example, schau dir hier den Video Thread zu Gaming/LPs an Gaming / Let's Plays [Videos]

    oder eben auch die KVs dort, wo dann diese belanglosen "Wow krasse Content" nur mit ein wenig mehr Inhalt dort verbreitet ist ...
    Gaming / Let's Plays

    Sprüche wie "He lasst mal ein Feedback da" usw. dienen lediglich dazu Views, abzugreifen. Dies ist am meisten auch im Gaming Genre anzutreffen, da gerade viel Jüngere dort sich rum treiben, aber auch weil die Einstiegshürden dort heutzutage fast nicht vorhanden sind. Aber auch in allen anderen Genres. Da wird sich anstatt mit der Materie Medienwelt mal zu beschäftigen, lieber dann das gemacht, was schon 2013 geläufig war ... naja, willkommen in Deutschelande, hier haben wir so auch dieses Neuland, dieses Internetz.
    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars

    Steve schrieb:

    Ist das selbe wie früher nur unkoordinierter ... Best Example, schau dir hier den Video Thread zu Gaming/LPs an Gaming / Let's Plays [Videos]

    oder eben auch die KVs dort, wo dann diese belanglosen "Wow krasse Content" nur mit ein wenig mehr Inhalt dort verbreitet ist ...
    Gaming / Let's Plays

    Sprüche wie "He lasst mal ein Feedback da" usw. dienen lediglich dazu Views, abzugreifen. Dies ist am meisten auch im Gaming Genre anzutreffen, da gerade viel Jüngere dort sich rum treiben, aber auch weil die Einstiegshürden dort heutzutage fast nicht vorhanden sind. Aber auch in allen anderen Genres. Da wird sich anstatt mit der Materie Medienwelt mal zu beschäftigen, lieber dann das gemacht, was schon 2013 geläufig war ... naja, willkommen in Deutschelande, hier haben wir so auch dieses Neuland, dieses Internetz.
    Hey Steve,

    also dass ist es ja gerade, die letzten beiden Fälle die ich hatte waren eben keine dieser LP-"Kinder". Es waren beides auf den ersten Blick sogar sehr seriös wirkende Creator! Die machen auch recht inhaltsstarke Videos, nicht son Comedy-Quatsch wie ich x'D

    Sonst wäre es ja nochmal einfacher zu einer klaren Entscheidung zu kommen finde ich. :hmm:
    Ich habe solche Kommentare früher auf YouTube weniger gehabt. (Hatte aber auch nur 30 Videos). Auf Instagram dagegen kommen solche Kommentare öfter vor. Anfangs habe ich sie gelöscht, aber inzwischen nicht mehr. Es sei denn es ist unfreundlich oder provokant geschrieben. Auf YouTube werde ich einfach drunter schreiben "Nein, danke. Schön das dir mein Kontent/Video gefällt" (Netter Smily). Ganz einfach aus dem Grund, weil ich im realen Leben auch so reagieren würde.

    Das muss also jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde nicht, dass man jeden Kommentar beantworten sollte. Das kommt auf das Gefühl & die Situation an. Meinen Stalkern habe ich nie geantwortet. Hatte ich Zeit & Lust habe ich geantwortet, wenn nicht, dann nicht.

    Aber ich bin auch nicht darauf aus, einen rießen Kanal mit einer großen Community aufzubauen.
    <3
    Da ist eigentlich nichts Neues bei, das passiert in dieser Form so seit Jahren. Also ist da leider nicht mal etwas Innovatives dabei, nur langweiliger Copy&Paste Sub4Sub Spam. Der obendrein meistens Deine average Watchtime runterzieht und damit zusätzlich zum Nerv auch noch schlecht für Deinen Kanal ist.

    Oft wird auch davon geschrieben, dass man abonniert und geliked hätte, um einen "revanchiere Dich"-Reiz zu geben, aber meistens ist nicht mal ein Abo dabei. Denn oft wird nur kurz abonniert und sofort wieder deabonniert, um die bei kleinen Kanälen oft aktive eMail-Benachrichtigung auszulösen.

    Darum habe ich einfach solche Begriffe in meinen Sperr-Filter gesetzt, wie zum Beispiel "mein Kanal", "mein Video", "schau vorbei", "bei mir vorbei", etc. Und so landen die meisten dieser Kommentare in "zu überprüfen" bei mir. Denn, wenn andere Spammer sehen, dass man solche Sachen stehen lässt oder sogar drauf antwortet, im schlimmsten Fall noch mit "ich hab Dich auch abonniert", animiert man sie im Endeffekt nur dazu, das auch zu machen. Finden Sie aber nirgendwo solche Sprüche, sinkt die Wahrscheinlichkeit dazu rapide.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ZapZockt

    kritzel. schrieb:

    Ich habe solche Kommentare früher auf YouTube weniger gehabt. (Hatte aber auch nur 30 Videos). Auf Instagram dagegen kommen solche Kommentare öfter vor. Anfangs habe ich sie gelöscht, aber inzwischen nicht mehr. Es sei denn es ist unfreundlich oder provokant geschrieben. Auf YouTube werde ich einfach drunter schreiben "Nein, danke. Schön das dir mein Kontent/Video gefällt" (Netter Smily). Ganz einfach aus dem Grund, weil ich im realen Leben auch so reagieren würde.

    Das muss also jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde nicht, dass man jeden Kommentar beantworten sollte. Das kommt auf das Gefühl & die Situation an. Meinen Stalkern habe ich nie geantwortet. Hatte ich Zeit & Lust habe ich geantwortet, wenn nicht, dann nicht.

    Aber ich bin auch nicht darauf aus, einen rießen Kanal mit einer großen Community aufzubauen.
    Hey Kritzel,

    ich finde schon wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir einen Kommentar schreibt, dann nehme ich mir auch die Zeit zu antworten. Außnahme sind natürlich flaming oder trolling Kommentare.

    Übrigens toller Kanal, hab dir mal nen Abo und Like da gelassen, würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust x'D x'D x'D x'D

    Sorry der musste jetzt einfach sein!
    Hab dich auch abonniert, schau doch auch mal bei mir vorbei...


    Jop, wir könnens, ich glaub, wir sind reif für Youtube. :happysmile:

    Ich freu mich auch über jedes Abo. Das ist immer wie Weihnachten.
    Aber ich spüre auch, wie der Druck wächst mit jedem neuen Abo. :hmm:

    Ich hoffe mal nicht, dass Spammer kreativer werden, denn die Gefahr, darauf rein zu fallen, soll ja nicht gesteigert werden.

    ZapZockt schrieb:

    Da ist eigentlich nichts Neues bei, das passiert in dieser Form so seit Jahren. Also ist da leider nicht mal etwas Innovatives dabei, nur langweiliger Copy&Paste Sub4Sub Spam. Der obendrein meistens Deine average Watchtime runterzieht und damit zusätzlich zum Nerv auch noch schlecht für Deinen Kanal ist.

    Oft wird auch davon geschrieben, dass man abonniert und geliked hätte, um einen "revanchiere Dich"-Reiz zu geben, aber meistens ist nicht mal ein Abo dabei. Denn oft wird nur kurz abonniert und sofort wieder deabonniert, um die bei kleinen Kanälen oft aktive eMail-Benachrichtigung auszulösen.

    Darum habe ich einfach solche Begriffe in meinen Sperr-Filter gesetzt, wie zum Beispiel "mein Kanal", "mein Video", "schau vorbei", "bei mir vorbei", etc. Und so landen die meisten dieser Kommentare in "zu überprüfen" bei mir. Denn, wenn andere Spammer sehen, dass man solche Sachen stehen lässt oder sogar drauf antwortet, im schlimmsten Fall noch mit "ich hab Dich auch abonniert", animiert man sie im Endeffekt nur dazu, das auch zu machen. Finden Sie aber nirgendwo solche Sprüche, sinkt die Wahrscheinlichkeit dazu rapide.
    Hey Zap, danke für die Infos.

    In zwei Fällen habe ich jetzt mal geantwortet, aber nicht zurückabonniert - da bleibe ich meiner Linie treu =)

    Sollte es sich bei mir häufen und noch offensichtlicher und dreisster werden, werde ich diese Kommentare dann vielleicht auch ignorieren.

    traumaland schrieb:

    Hab dich auch abonniert, schau doch auch mal bei mir vorbei...


    Jop, wir könnens, ich glaub, wir sind reif für Youtube. :happysmile:

    Ich freu mich auch über jedes Abo. Das ist immer wie Weihnachten.
    Aber ich spüre auch, wie der Druck wächst mit jedem neuen Abo. :hmm:

    Ich hoffe mal nicht, dass Spammer kreativer werden, denn die Gefahr, darauf rein zu fallen, soll ja nicht gesteigert werden.
    Hey Trauma,

    wir haben halt eine Größe wo ein einzelnes Abo noch prozentual etwas ausmacht und entsprechend "Gewicht" hat.

    Den Druck verspüre ich nicht, außer du meinst den Druck dass man dazu genötigt wird zurück zu abonnieren?

    Merlinski schrieb:

    Hey Trauma,
    wir haben halt eine Größe wo ein einzelnes Abo noch prozentual etwas ausmacht und entsprechend "Gewicht" hat.

    Ja, das kann gut sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch, wenns weniger auffällt, mich noch freuen wird. Letztlich steht hinter jeder Zahl ein eigener Mensch, der sich für deine Inhalte interessiert.


    Merlinski schrieb:

    Den Druck verspüre ich nicht, außer du meinst den Druck dass man dazu genötigt wird zurück zu abonnieren?
    Nein, bisher hatte ich noch keine solchen Spamkommentare, nur paar mal paar Bots.
    Ich denke auch nicht, dass ich da einen Druck verspüren würde, außer den Druck der Löschtaste vielleicht. :grimacing:

    Das mit dem Druck hat eher einen anderen Grund, was mehr mit Aktivität und Investment zusammenhängt.

    traumaland schrieb:

    Ja, das kann gut sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch, wenns weniger auffällt, mich noch freuen wird. Letztlich steht hinter jeder Zahl ein eigener Mensch, der sich für deine Inhalte interessiert.
    Ja wobei man es ja wie gesagt mit Vorsicht genießen muss (Siehe oben). Welcher meiner bisher 151 Abonnenten interessiert sich wirklich für meine Inhalte? Ich kann es dir nicht genau sagen, hoffe aber dass es zumindest die meisten sind :)

    Ich muss gestehen am meisten freue ich mich über Interaktionen von Menschen die weder selbst Creator sind noch mich persönlich kennen. Denn diese hätten ja null grund mit mir in Kontakt zu treten, wenn sie es nicht wirklich wollen. Wenn man solche Menschen überzeugen kann, hat man es glaube ich geschafft!


    @ Druck / Investment: Ich würde das eher positiv sehen, wenn ich bemerke dass meine gelieferte Qualität sich "auszahlt" motiviert es mich umso mehr am Ball zu bleiben und mich zu verbessern.

    @ Bot: Jetzt wo du es sagst, einen hatte ich tatsächlich neulich, mit nem Link auf dubiose Seiten, solche Kommentare lösche ich dann natürlich auch sofort.

    Merlinski schrieb:

    kritzel. schrieb:

    Ich habe solche Kommentare früher auf YouTube weniger gehabt. (Hatte aber auch nur 30 Videos). Auf Instagram dagegen kommen solche Kommentare öfter vor. Anfangs habe ich sie gelöscht, aber inzwischen nicht mehr. Es sei denn es ist unfreundlich oder provokant geschrieben. Auf YouTube werde ich einfach drunter schreiben "Nein, danke. Schön das dir mein Kontent/Video gefällt" (Netter Smily). Ganz einfach aus dem Grund, weil ich im realen Leben auch so reagieren würde.

    Das muss also jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde nicht, dass man jeden Kommentar beantworten sollte. Das kommt auf das Gefühl & die Situation an. Meinen Stalkern habe ich nie geantwortet. Hatte ich Zeit & Lust habe ich geantwortet, wenn nicht, dann nicht.

    Aber ich bin auch nicht darauf aus, einen rießen Kanal mit einer großen Community aufzubauen.
    Hey Kritzel,
    ich finde schon wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir einen Kommentar schreibt, dann nehme ich mir auch die Zeit zu antworten. Außnahme sind natürlich flaming oder trolling Kommentare.

    Übrigens toller Kanal, hab dir mal nen Abo und Like da gelassen, würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust x'D x'D x'D x'D

    Sorry der musste jetzt einfach sein!
    Ja, oder? Was gefällt dir am besten? Die große weisse Fläche, wo später Videos sein werden?^^ *Sarkasmus - Schild hochhalte* x'D

    Ich schau morgen mal rein, aber ganz ehrlich, ich abonniere extrem selten Kanäle. Ich lebe in einer ganz kleinen Internet Bubble & versuche zu vermeiden sie zu vergrößern. Nicht aus Desinteresse oder ähnlichem, sondern einfach nur weil man so oft Menschen sieht die IMMER am Handy hängen.

    Bushaltestelle? Handy
    Zug fahren? Handy
    Kind auf den Spielplatz bringen? Handy
    Essen gehen? Handy


    Ich war zwar noch nie so schlimm, um in eine dieser Beispiele rein zu passen, aber ich achte sehr darauf, die Zeit im Internet so wenig wie möglich zu halten.

    Deswegen ist man mit "Hey schau mal vorbei & lass am besten ein Abonnement da" bei mir ganz falsch. & Eine Abboleiche will ich weder sein, noch glaube ich das die jemand haben möchte :D
    <3

    Merlinski schrieb:

    traumaland schrieb:

    Ja, das kann gut sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch, wenns weniger auffällt, mich noch freuen wird. Letztlich steht hinter jeder Zahl ein eigener Mensch, der sich für deine Inhalte interessiert.
    Ja wobei man es ja wie gesagt mit Vorsicht genießen muss (Siehe oben). Welcher meiner bisher 151 Abonnenten interessiert sich wirklich für meine Inhalte? Ich kann es dir nicht genau sagen, hoffe aber dass es zumindest die meisten sind :)
    Naja, diese Leute abonnieren ja nicht lange, wenn sie es denn tun.

    Keine Ahnung ansonsten, wie sieht dein Durchschnitt aus? Natürlich schaut nicht jeder Abonnent jedes Video, dafür aber auch Nichtabonnenten ein paar.
    Solange ein Abo die meisten deiner Videos guckt, kann man sagen, er interessiert sich dafür. ;)

    kritzel. schrieb:

    Ja, oder? Was gefällt dir am besten? Die große weisse Fläche, wo später Videos sein werden?^^ *Sarkasmus - Schild hochhalte* x'D
    Ich schau morgen mal rein, aber ganz ehrlich, ich abonniere extrem selten Kanäle. Ich lebe in einer ganz kleinen Internet Bubble & versuche zu vermeiden sie zu vergrößern. Nicht aus Desinteresse oder ähnlichem, sondern einfach nur weil man so oft Menschen sieht die IMMER am Handy hängen.

    Bushaltestelle? Handy
    Zug fahren? Handy
    Kind auf den Spielplatz bringen? Handy
    Essen gehen? Handy


    Ich war zwar noch nie so schlimm, um in eine dieser Beispiele rein zu passen, aber ich achte sehr darauf, die Zeit im Internet so wenig wie möglich zu halten.

    Deswegen ist man mit "Hey schau mal vorbei & lass am besten ein Abonnement da" bei mir ganz falsch. & Eine Abboleiche will ich weder sein, noch glaube ich das die jemand haben möchte :D

    Die Ironie meiner Aussage hattest du aber schon verstanden? x'D :P

    Ich will garnicht dass du vorbeischaust, aber verbieten kann ich es dir natürlich auch nicht :nerd:

    Deine Einstellung zu Handy und Internet feier ich! Man erwischt sich einfach viel zu oft selber dabei, echt schlimm...

    traumaland schrieb:

    Merlinski schrieb:

    traumaland schrieb:

    Ja, das kann gut sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch, wenns weniger auffällt, mich noch freuen wird. Letztlich steht hinter jeder Zahl ein eigener Mensch, der sich für deine Inhalte interessiert.
    Ja wobei man es ja wie gesagt mit Vorsicht genießen muss (Siehe oben). Welcher meiner bisher 151 Abonnenten interessiert sich wirklich für meine Inhalte? Ich kann es dir nicht genau sagen, hoffe aber dass es zumindest die meisten sind :)
    Naja, diese Leute abonnieren ja nicht lange, wenn sie es denn tun.
    Keine Ahnung ansonsten, wie sieht dein Durchschnitt aus? Natürlich schaut nicht jeder Abonnent jedes Video, dafür aber auch Nichtabonnenten ein paar.
    Solange ein Abo die meisten deiner Videos guckt, kann man sagen, er interessiert sich dafür. ;)
    Uff da fragst du mich was. Also meine ersten zwei Videos (drittes erst seit gestern online) hatten 7 Tage nach der Veröffentlichung mehr Aufrufe als ich Abonnenten habe. Da sind sicherlich auch einige dabei von meinen Social Media Kanälen, die mich aber nicht auf YT abonniert haben.

    Hab gerade noch geschaut, von meinen bisherigen Aufrufen waren 66,1 % ohne Abo und 33,3 % Abonnenten (warum auch immer die Zahl nicht auf 100 aufgeht haha)... ist das gut oder schlecht? Keine Ahnung, bei den paar Hundert Aufrufen auch sicherlich noch keine Aussagekraft. :poo:
    Noch sind meine Kommentare übersichtlich, wenn ichs sehe lösche ich es ohne Kommentar, wers nochmal macht wird gnadenlos rasiert.

    Mit Menschen die immer noch glauben, Sub4Sub bringt etwas, mit denen möchte ich nichts zu tun haben. Ich krieg die Kriese wenn ich sehe jemand hat 1000+ Leute abonniert. Wäh, ich mag meinen Feed schnuckelig und übersichtlich. So etwas ist nichts als erbärmlich. Ein wirklich guten Kanal müsste man nicht mit einem Bot bewerben.



    Eggis Fantasy Kitchen schrieb:

    Mir fehlt lieber ein Kommentar im Counter statt solch spam im Video unten stehen zu haben.
    Ich lösche die
    Sagt es eigentlich perfekt.
    Aja das Thema triffts grad gut. Hatte genau den gleichen Kommentar (+Abo) bei mir stehen und ohne nachdenken hab ich mich dafür auch noch bedankt 8o . Naja was solls. War dann einer mit jetzt 5 Videos. Hat aber schon fast 700 Abonnenten und seit 2017 dabei. Sieht aus wie wenn er nochmal neu angefangen hat mit Among US Videos. Er hat ja auch auf ein Among US Video von mir geantwortet.

    Naja was solls. Mir is wurscht wenns nur alle Nase lang mal passiert.
    Das ist mir auch schon öfters passiert, besonders, wenn ich ein Cover von einem richtig aktuellen Song gemacht habe.
    Am ärgsten war es bei "August" von Taylor Swift. Da sind die in Schwärmen gekommen und haben meine Stimme gelobt. "Ähm, danke, aber ich singe gar nicht?!"
    Ich habe auf die Kommentare nicht geantwortet und jetzt sind mittlerweile einige sogar weg. (nicht von mir gelöscht).

    Wenn jemand das Video wirklich angesehen hat und einen Kommentar zum Video macht und dann im Nachsatz seinen Kanal erwähnt, dann antworte ich auch und sehe mir den Kanal auch an. Wenn er mir gefällt, dann abonniere ich den Kanal auch. Ich habe da schon das ein oder andere Talent gefunden
Exit