Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

Gewerbe

    Hallo leute ich bin seit 2 monaten auf yt und habe momentan ca 1000 abonnenten
    Ich stelle klamotten und Beauty sachen vor und arbeite mit den links von stylink ich bekomme pro klick auf den link 1-10 cent momentan ist das die einzige Einnahme wen man es überhaupt einnahme nennen kann weil es momentan noch sehr sehr sehr gering ist
    Meine frage ist muss ich jetzt ein gewerbe anmelden und wen ja welches habe mich im internet durchgelesen und bin jetzt total verwirrt
    Vorweg: Ich bin weder Anwalt noch Steuerberater, ich darf keine Rechtsauskünfte geben, nur meine Meinung und Erfahrungen teilen. Für eine rechtlich verbindliche Beratung wende Dich bitte an einen Anwalt und/oder Steuerberater.

    Ja, es reicht eine "Gewinnerzielungsabsicht", als Anforderung für ein Gewerbe, die eigentliche Summe ist dabei nicht wichtig. Ein Gewerbe kostet aber auch nicht viel, je nach Landkreis/Stadt circa 25 bis 50 Euro und ein kleines Formular, sowie eine extra Steuererklärung, wo aber meistens nur ein paar wenige Zahlen rein müssen bei Kleingewerbe. Also gar nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Manche Finanzämter haben eine Bagatellgrenze, von ein paar hundert Euro, unter der sie nicht korrekt angemeldete Gewerbe nicht strafrechtlich belangen, aber da würde ich mich nicht drauf einlassen. Denn wenn man "aus Versehen" über diese Grenze rutscht, sind Steuernachzahlungen und evtl. Bußgelder wegen Steuerhinterziehung und anderen Meldevergehen möglich.

    Wo Du drauf achten solltest, ist dass, falls Du irgendwo als Angestellte arbeitest, Du erstmal schauen solltest, was Dein Arbeitsvertrag dazu sagt. Manche Arbeitgeber sperren sich gegen Zweitbeschäftigungen und fast immer muss man den Arbeitgeber darüber zumindest informieren. Ab einem bestimmten Betrag wird dann das Thema Krankenversicherung nämlich interessant, und das ist komplexer als man denkt.

    Ansonsten, achte auf Deine Informationspflichten wegen Kennzeichnungen von Werbung und Affiliate Links, mehr Infos dazu findest Du im Leitfaden der Landesmedienanstalten zur Kennzeichnungspflicht und darauf, dass wir in DE eine recht deutliche Impressumspflicht haben. Einige Meinungen und Erfahrungen dazu findest Du hier: Das leidige Thema: Impressum - Privatadresse
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Alle Posts können potentiell persönliche Meinung, Erfahrung oder Fehler enthalten
Exit