Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR

BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: YTFORUM.DE

Euer Kanalwachstum

    @Xylli[/mention] Ich finde nicht, dass man einen Kanal nur mit geringer Reichweite als Hobby und zum Spaß betreiben kann. Klar, Hater und Spammer sind bestimmt nichts Schönes, aber ich kenne auch eine fast blinde YouTuberin aus dem Autismus-Spektrum, die sehr, sehr, sehr unregelmäßig etwas hochlädt und trotzdem Zuwachs bekommt. Gut, sie kommt auch aus dem US-amerikanischen Raum, aber... trotzdem? :o
    Ist es nicht eher so, dass man sich den Spaß bzw. den Spaßfaktor selbst nimmt, wenn man die Interaktionen sieht und versucht, alles sofort und so schnell wie möglich zu stämmen? Das nur so am Rande.

    Xylli schrieb:

    Also was ich jedem nur raten kann, versucht bei einem neuen Spiel jede Form des Hypes mitzunehmen. Macht Tutorials, Guides, Tipps, Patchreviews ect.
    Früher oder später ist die Chance, sofern ihr eure Sache gut macht und informativ seid, sehr hoch durch die Decke zu gehen.
    Unten seht ihr meine letzten 28 Tage und ich hatte meinen Kanal knapp 3 Jahre auf Eis gelegt als ich August letzten Jahres mit knapp 1700 toten Abonnenten wieder angefangen habe :)

    Auf der einen Seite ein unglaubliches Gefühl, aber auf der anderen ein unglaublicher Stress. Kommentare ohne Ende, Hater, Spammer und den Druck den man sich selber Macht liefern zu müssen.
    Als ich wieder angefangen habe war alles viel entspannter, die Views/Abos wahren mir egal. Aber wenn das Wachstum mal einsetzt, ist es sehr schwer nicht dem Erfolgsdruck zu verfallen. Ehrlich gesagt vermisse ich meine alten Zeiten, aber auf der anderen Seite bin ich auch aktuell mega Zufrieden.

    Es ist nicht alles Gold was glänzt und der Spruch "ich mach das nur als Hobby/zum Spaß" funktioniert auch nur bis es mal etwas steiler geht.




    Naja, wo hört Hobby auf und wo fängt Beruf an?
    Wenn ich mir selber keinen Druck mache, so wie du sagst, keinen Stress mache, nicht auf alle Kommentare reagiere oder nur so wie ich will, nicht regelmäßig uploade... ja dann ist es doch wohl mehr ein Hobby. Man muss ja nicht zwingend mit dem "Erfolg" wachsen. Es kommt halt sehr drauf an was man möchte.

    Kilotec schrieb:

    Naja, wo hört Hobby auf und wo fängt Beruf an?
    Wenn ich mir selber keinen Druck mache, so wie du sagst, keinen Stress mache, nicht auf alle Kommentare reagiere oder nur so wie ich will, nicht regelmäßig uploade... ja dann ist es doch wohl mehr ein Hobby. Man muss ja nicht zwingend mit dem "Erfolg" wachsen. Es kommt halt sehr drauf an was man möchte.

    Das sagen viele, habe ich damals auch gesagt. Uploads wann ich wollte, Kommentare mal ja mal nein, war alles entspannt. Aber der Mensch ist am Ende ein einfach gestricktes Lebewesen, sobald man in die Situation kommt wo man davon ausgeht, man könne etwas erreichen, war es das. Wann das einsetzt ist eine andere Sache. Manche haben 50-100k subs und merken, dass das nichts für sie ist und verschwinden von der Bildfläche. Andere verlieren an Hype wenn sie eine Wachstumsphase hinter sich haben und zerbrechen daran obwohl sie davor Youtube als Hobby gesehen haben oder eventuell sogar Vollzeityoutuber wahren.

    Bei vielen setzt dieses denken sogar bereits ein bevor sie mit Youtube anfangen. Das endet dann in den zehntausenden Kanälen die ein paar Wochen Youtube machen und dann wieder verschwinden, weil sie nicht innerhalb von wenigen Tagen reich und berühmt werden. Ich lese, seit ich mit Youtube 2011 angefangen habe, in diversen Youtubeforen mit. Keine Ahnung wieviele Youtuber ich kommen und gehen gesehen habe. Aber tausende wird inzwischen nicht mehr reichen, bei 99 % war es immer das Hobby was man zum Spaß und nicht für die Views macht nur um 2 Wochen später mit dem Hobby wofür man am Ende noch ein paar tausend € investiert hat wieder aufzuhören.

    Aber darum ging es hier eigentlich gar nicht, ich wollte nur meine Situation mitteilen in der ich mich befinde. Obwohl ich seit Ewigkeiten Youtuber bin hat es mich jetzt ein bisschen erwischt und der menschliche Ehrgeiz setzt ein. Das ist nichts schlechtes, aber ich bin von mir selber überrascht und auch enttäuscht das ich keinen Weg finde/gefunden habe das zu umgehen.
    Ich wünsche mir für alle Hobbyyoutuber, dass ihnen das erspart bleibt und auch bei größerem Wachstum noch der Spaß im Vordergrund bleibt, vielleicht habt ihr mehr Glück ;)

    @CrocoDocTop[/mention]

    Mein Kanal ist absichtlich nicht verlinkt. Ich kommentiere viel unter den Videos neuer Youtuber die sich hier und woanders vorstellen und versuche zu helfen wo ich kann um ihnen einen Erfolgreichen start ins Youtubeleben zu ermöglichen ( knapp 5 % antworten ) aber ich halte nichts davon meinen Kanal überall breitzutreten. Das ist einfach meine Einstellung. Wenn jemand auf meinen Kanal findet, dann bitte durch meinen Content und Kommentare, alles andere entspricht nicht meinen Wünschen, wobei es einem findigen Nutzer und leser eventuell trotzdem möglich sein dürfte meinen Kanal herauszufinden ;P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xylli

    Also ich finde nicht, das man Erfolg und Hobby trennen muss. Mir persönlich machen Dinge nur Spaß, wenn sie erfolgreich sind. Ich mache Youtube weil ich einen Plan für meine berufliche Zukunft habe in dem Youtube eine wichtige Rolle einnimmt. Mein Kontent ist mein Hobby aber der Kanal ist ein ernst gemeintes Projekt, an dem ich selbst wachsen will und den ich für meine "Lebens-Vision" brauche.

    @ Xilly

    ja, kann ich verstehen. Organisches Wachstum ist immer am nachhaltigsten :)
    Hilfe ich wollte
    Xylli
    antworten. Aber nun ist mein Beitrag hier so. Darfst gerne auch auf meinem Kanal mal vorbei schauen. Ich bin ja auch schon neugierig, ob ich Dich vielleicht kenne, oder ob nicht. Ich mache auch sehr viel und versuche alles für Wachstum, scheue auch nicht davor zurück, mehrere tausend EUR in Ausrüstung zu stecken. Mit der Zeit verhält es sich ähnlich, ich bin täglich bis in die Morgenstunden mit meinen Videos beschäftigt und versuche nun auch noch von 2 auf 3 Videos täglich hochzugehen, damit es einfach noch mehr aktive Spiele sind und somit eine breitere Masse erreiche. Ich war ja schon froh das die täglichen Klicks mittlerweile etwas aus dem Tief kommen (waren bis vor einer Woche nur nochj 50 Klicks pro Tag) und kam nun teilweise wieder auf alte Werte mit gut 150 Aufrufen pro Tag. Ich bin auch dabei mein Twitch Dasein weiter auszubauen und auch dort mindestens 2 Mal die Woche für 4 Stunden zu streamen, eher aber sogar 3x.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelBogi

    Hi,

    hier mal wieder ein kleines Status-Update:
    Mein Kanal ist beinahe innerhalb einer Woche von 49 auf 60 Abonnenten gehüpft und nur zwei davon waren irgendwie kryptisch. :D
    Mein beliebtestes Video der letzten 28 Tage ist die Review zu "Cubby, mein Knuddelbär" mit 671 Wiedergabeminuten. :o Läuft bei mir.
    Insgesamt habe ich zur gleichen Zeit +15 Abonnenten gewonnen und auch meine durchschnittliche Wiedergabedauer ist ein wenig gestiegen.
    Andere Top-Videos sind die Leapfrog Tad-Review, "Rückblick auf fünf Jahre PTBS" und mein "kleines Special. :)
    Mag ich und mag ich nicht im Vergleich liegt bei 100 Prozent und meine Zielgruppe... kann man eigentlich noch nicht berechnen, ist aber überwiegend männlich und zwischen 25 und 34. Aber wie gesagt, bei 60 Abonnenten kann man das wahrscheinlich noch nicht so genau festlegen. Auch wenn ich lustigerweise befürchtet hatte, das meine Reviews die grobe Zielgruppenberechnung nach unten drücken.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung von Vogel frei!. Und mittlerweile fühlt sich die gesamte Prozedur dahinter auch nicht mehr so surreal an.
    Vielleicht habe ich mich inzwischen einfach daran gewöhnt, mich vor die Kamera zu setzen, auch wenn man nach wie vor kaum mein Gesicht sieht.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Kanal schneller wächst, seit sich ein ungefäres Konzept manifestiert hat.
    Während ich früher wild durcheinander Videos zu meiner Blindheit, über meine Hunde, Spielzeug und mein Trauma gedreht habe und zwischendurch noch Field recordings, bin ich jetzt eher ein Spielzeug-Review-Kanal, der sich an erwachsene bzw. neugierige und interessierte Sammler sowie allgemein an Eltern richtet, während alle anderen Themen um die Reviews herumplätschern bzw. ganz nebenbei mit einfließen.
    Und ehrlich gesagt fühle ich mich so auch deutlich wohler in meiner Haut.
    Es ist eine Sache, ein Spielzeug zu reviewen und nebenbei über Blindheit und PTBS etc. zu reden, als sich ständig auf Gedei und Verderb damit zu konfrontieren. Was natürlich nicht bedeutet, dass diese Videos jetzt auf der Strecke bleiben. Sie... dauern nur. :D
    Meinem Kanal scheint es dadurch wie gesagt besser zu gehen. Und ich bin wirklich, wirklich dankbar und froh darüber.

    Liebe Grüße,

    Vogel frei!
    Hi Leute,

    möchte auch mal wieder ein kleines Update bringen, falls es jemanden interessiert :D Ich mache Youtube jetzt fast genau ein halbes Jahr. Ich bin ganz zufrieden, aber auf lange Sicht muss da mehr gehen :D Ich seh mich aber noch in der Übungs-und Vorbereitungsphase. Wenn ich so gut bin, dass ich monetarisiere, fange ich an zu promoten und so^^

    Werteab 01.04. / erstes halbes Jahr
    Wiedergabezeit in Minuten57.372
    Durchschnittliche Wiedergabedauer9:13 ( ca. 30-50 %, je nach Video)
    Aufrufe6.220
    Positive Bewertungen621
    Negative Bewertungen12
    Kommentare311
    Abonnenten92
    Hochgeladene Videos76
    Mach ich mal auch. Das ist das Jahr 2020 soweit, in 2020 habe ich 3 Videos die Woche publiziert, jetzt im October noch ein Livestream dazu wegen "Hacktoberfest" also 4 Videos im Oktober



    Habe halt natürlich eine Nische in einer Nische. Informatik und dann noch PHP. Muss wohl an titeln und Thums jetzt viel arbeiten und an den Videos, klickrate ist niedrig, wiedergabedauer ist niedrig weil alle meine videos über 10 MInuten lang sind. Noch viel zu lernen also.

    Edit:



    Aufrufe95.499
    Wiedergabezeit(Stunden)6328,1
    Abonneten+1183
    Impressionen1,1 Mio
    Klickrate5,0%
    Durchschnittliche Wiedergabedauer3:58
    Verlorene Abonnenten125
    Videos122

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackScorp

    CrocoDocTop schrieb:

    @Black[/mention] Scope

    sieht ja chic aus ^^ Hast du einen Schub in den Zahlen bemerkt, als du monetarisiert hast?
    Alle schreiben meinen Namen falsch :(

    nein habe ich nicht, mein Schub habe ich gesehen als ich mit dem Online SHop tutorial angefangen habe, irgedwann kamen im Discord viele SChüler vorbei, anscheinend war das eine Aufgabe während der Corona Zeit, das die sowas programmieren mussten. Aber Abos != Views die haben ein paar mal sich das angeschaut, gesehen dass die es nicht verstehen und weggeklickt.

    und ein weiteren Schub gab es als ich über Informatiker Gehalt gesprochen habe.

    schlussfolgerung: viele interessieren sich wie man ohne Vorkentnisse und Können und auch keine Bereitschaft fürs Lernen an Geld kommt :D vielleicht kannst du das auch in deine Videos einbauen. "Mit Renekton LOL Accounts Geld verdienen"
    @ BlackScorp

    ah, interessant. Hab halt schon öfter gehört, dass man mehr Reichweite bekommt, wenn man monetarisiert. Aber war ja bei dir dann nicht so :) Vielleicht bei jemand anderem?

    Ich hab auch das Gefühl, das die jungen Leute immer illusionärer werden :D Keiner will was leisten oder lernen, aber jeder will alles können (und viele denken auch, das sie alles können). Das ist halt Generation Youtube. Die schauen sich einen an, der was kann und denken dann, sie könnten es automatisch auch. Vorausgesetzt sie sind aufmerksam genug, um überhaupt mitzukommen.

    Aber wie meinst du deinen letzten Satz? Ist das ein ernstgemeinter Tipp, oder ist das Hohn? :D
    irgendwie scheint es keine große rolle zu spiele wie YT einen vorschlägt, aber ich bin erst seit einem Monat Partner kann da nicht viel zu erzählen, habe selbst noch keine Anung.

    Und mit dem Tipp war das ernst gemeint, überlege wie du ein Video machen kannst und wie du LOL mit Geld Verdienen kombinieren kannst. Mach mal ein Video was Ocelote verdient oder so. Oder gibt es nicht ein ESL Renekton Main? Finde heraus was er verdient und mach damit ein Video. Kannst ja dann berichten ob du ein Push hattest
    @BlackScorp[/mention]

    alles klar, danke für die Info und den Tipp^^ Klingt nach einer guten Idee, ich weiß nur nicht, ob das zu meinem Content bzw. zu mir passt. Ich plane gerade einen Schnellguide "3 Hacks, mit denen Ihr die Top Lane gewinnt" (Top Lane ist eine Spielposition, wie zum Beispiel der Stürmer beim Fußball). Mit meinem ersten, viel zu langen und eintönigen Guide, hab ich schon gut Klicks gesammelt. Ich glaube das steht mir besser als "Outer Game Content" :D

    Keine Ahnung warum ich das jetzt geschrieben hab. Ist ja eigentlich uninteressant für dich x'D

    In welchem Zeitraum sind deine Zahlen entstanden? In nur 7 Monaten!?

    CrocoDocTop schrieb:

    @BlackScorp[/mention]

    alles klar, danke für die Info und den Tipp^^ Klingt nach einer guten Idee, ich weiß nur nicht, ob das zu meinem Content bzw. zu mir passt. Ich plane gerade einen Schnellguide "3 Hacks, mit denen Ihr die Top Lane gewinnt" (Top Lane ist eine Spielposition, wie zum Beispiel der Stürmer beim Fußball). Mit meinem ersten, viel zu langen und eintönigen Guide, hab ich schon gut Klicks gesammelt. Ich glaube das steht mir besser als "Outer Game Content" :D

    Keine Ahnung warum ich das jetzt geschrieben hab. Ist ja eigentlich uninteressant für dich x'D

    In welchem Zeitraum sind deine Zahlen entstanden? In nur 7 Monaten!?
    Also ich war TF Main in sehr alter Seasion 2012 oder so wo man ihn noch ADC gespielt hat ;) und als die FIguren noch die riesen Füße hatten mit der alten Grafik. Habe dank MrMaikAp mich damals auf Diamon 1 hochgearbeitet. Ich weiß sehr wohl was Top Lane ist, ich dachte das war klar wegen dem namen "Ocelote" der hat doch damals mit xpeke gespielt. Habe den Backdoor mit Kassadin im Livestream verfolgt.

    meine Zahlen sind im kompletten Jahr 2020 enstanden, seit 01.01.2020 bis heute
    @BlackScorp

    ja, hab schon verstanden, dass du dich auskennst (und wenn du den Backdoor im Livestream gesehen hast, wohl schon ziemlich lange :D). Ich hab das nur für Leute dazu gesagt, die das Spiel nicht kennen^^

    Eieiei, 6328 Stunden in ein paar Monaten :D Da dümpel ich noch ziemlich herum x'D Ich könnte es jetzt darauf schieben, dass ich Lets Plays von einem der größten Titel bringe, aber um deine Zahlen in der kurzen Zeit zu erreichen gehört schon einiges mehr dazu, als nur eine gute Nische :'D
    @CrocoDocTop[/mention] naja aber wenn du das mit 2019 vergleichst, da habe ich vom 11.07.2019 bis 31.12.2019 eine Wiedergabezeit von 399 Stunden also 23,940 Minuten und da siehst du schon mal dass deine Stats besser sind ;)

    EDIT: hier mal eine krasse demotivitaion:D

    youtube.com/c/NiklasSteenfatt/videos vor 3 monaten gestartet, jetzt 20k+ Abos ;)

    du sollst dich nicht mit anderen vergleichen das macht dich nur fertig. Vergleiche dich mit dir selbst.

    Es gibt eine Anekdote von Jordan Peterson, er hatte eine Psychotherapeutische Klinik gehabt und da hat sich einer seiner Patienten beschwert dass er mit einem zusammen studiert hat und sein Zimmerkollege ist viel reicher und erfoglreicher geworden als er selbst. Das hat ihn richtig fertig gemacht. Der Zimmerkollege von seinem Patienten war Elon Musk

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackScorp

    Ihr habt alle so krasse Werte ^^ Da kann ich ja nie mithalten. Aber Spaß beiseite, irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss demnächst meine Kanalbeschreibung anpassen. :o
    Wie schon gesagt bin ich mittlerweile eher eine "Toytuberin" für Eltern und erwachsene Sammler mit Blindheit- und PTBS-Sidekicks und scheine damit endlich meine persönliche Nische gefunden zu haben - Aber wer hätte gedacht, dass sich ein Kanal mit Therapiethemen, die mir schwer zu schaffen machen zu etwas wird, das gleichzeitig all die Themen vereint, die mich so umtreiben, ohne vollkommen abzustürzen. Fühlt sich irgendwie gut und richtig an. :)
    Habt ihr auch schon mal eine vergleichbare Entwicklung durchgemacht und wenn ja, wie hat sich das auf euren Kanalwachstum ausgewirkt, wenn überhaupt?
    Vogel frei! macht seitdem wie gesagt mehr Plus-Abos als je zuvor in einem Monat.

    CrocoDocTop schrieb:

    @BlackScorp[/mention]

    Hä, als ich vorhin geschaut habe, war dein erstes Video 3 Jahre und dein Zweites 7 Monate alt :D Also machst du Youtube so richtig seit 11.07.19? Und die beiden 3 Jahre alten Videos hast du nur mal so hochgeladen? Oder hast du mal Videos gelöscht?
    korrekt ich habe am Anfang paar videos just for fun hochgeladen, da das video aber anch einigen jahren über 2k aufrufe damals hatte, habe ich mir gedacht ich lasse es drin, richtig Angefangen habe ich letztes Jahr im Juli
Exit